Borussia Dortmund
1. Bundesliga
Gute Ausgangslage im Halbfinale: Dortmund gewinnt Hinspiel gegen PSG

Bennet Stark

© imago images

Borussia Dortmund ist mit einem Sieg ins Halbfinale der Champions League gestartet! Im heimischen Signal Iduna Park gewann der BVB gegen den französischen Top-Klub Paris Saint-Germain verdient mit 1:0 (1:0).

Die Mannschaft von Trainer Edin Terzić präsentierte sich in Top-Form, war sehr präsent in den Zweikämpfen und kam häufig gefährlich vor das gegnerische Tor. Am Ende traf aber nur einmal Niclas Füllkrug. Er war in der 36. Minute nach Vorarbeit von Innenverteidiger Nico Schlotterbeck zur Stelle und sorgte damit für den wichtigen Hinspiel-Erfolg.

Von Paris kam über die gesamte Spielzeit einfach zu wenig, auch wenn es selbst Chancen besaß, einen Treffer zu erzielen. Einmal trafen sie sogar binnen Sekunden zweimal nur den Innenpfosten. Da hatten die Westfalen Glück! Nichtsdestotrotz: Der Sieg für Dortmund geht nach dem Spielverlauf vollkommen in Ordnung.

Toller Nebeneffekt: Durch den Sieg qualifiziert sich nun auch der Fünfte der Bundesliga für die Champions League in der kommenden Saison. Dies wird aller Voraussicht nach dem BVB zugutekommen.