Borussia Dortmund
1. Bundesliga
Haller treffsicher: BVB gewinnt gegen Schott Mainz – Sorgen um Süle

Robin Meise

© imagoimages / Jan Huebner

Borussia Dortmund ist siegreich in die neue Saison gestartet. Im Pokalspiel gegen Schott Mainz hat der Bundesligist kaum was anbrennen lassen und letztendlich mit 6:1 (3:1) gegen den Regionalligisten gewonnen. Stürmer Sébastien Haller, der während der Vorbereitung noch Ladehemmungen hatte, zeigte sich pünktlich zum Pflichtspielauftakt treffsicher.

Der Ivorer sorgte nach Vorlage von Julian Brandt per Kopf für die Führung der Westfalen (22.). Assistgeber Brandt legte nur zwei Minuten später persönlich nach. Auch dieses Tor wurde von Haller eingeleitet. Die direkte Vorarbeit leistete dabei jedoch Donyell Malen, ehe Haller noch vor dem Pausenpfiff seinen Doppelpack schnürte: Einem Gegentreffer von Schotts Nils Gans (34.) antwortete Haller nach einer Hereingabe von Ramy Bensebaini (35.) mit seinem zweiten Tor des Tages.

Im zweiten Durchgang wurde die Torfrequenz keineswegs heruntergeschraubt: Neuzugang Marcel Sabitzer trug sich nach 57 Spielminuten für den BVB in die Torschützenliste ein. Der ehemalige Bayer nutzte einen abgeblockten Torschuss von Marco Reus, um das Spielgerät mit einem straffen Schuss in der Tormitte zu platzieren. Den Schlusspunkt setzten schließlich Donyell Malen, der vom vorherigen Torschützen Sabitzer bedient wurde (79.), und Youssoufa Moukoko (85./Malen).

Karim Adeyemi (muskuläre Probleme) und Felix Nmecha (Sprunggelenk) zählten noch nicht zum Kader von Borussia Dortmund. Zudem musste Niklas Süle nach rund 30 Minuten mit Rückenproblemen vom Platz. Offen, ob der Innenverteidiger, der durch Nico Schlotterbeck ersetzt wurde, am nächsten Wochenende zum Bundesligaauftakt gegen Köln zur Verfügung steht.