Borussia Dortmund
1. Bundesliga
Rhynern keine Hürde für den BVB: Klarer Tests­piel­sieg zum Start

Bennet Stark

© imagoimages / Nordphoto

Borussia Dortmund ist erfolgreich in die Saisonvorbereitung gestartet. Am Mittwochabend besiegte der BVB den Oberligisten SV Westfalia Rhynern locker mit 7:0 (3:0).

Da viele Nationalspieler noch nicht mit dabei waren, bestand die Mannschaft von Trainer Edin Terzić an diesem Tag hauptsächlich aus Nachwuchsakteuren. Aber auch Niklas Süle (Kapitän in der ersten Halbzeit), Mats Hummels und Marco Reus durften zum Beispiel jeweils eine Halbzeit ran.

Für die sieben Tore der Dortmunder waren eine ganze Reihe von Spielern verantwortlich. Den 3:0-Halbzeitstand besorgten Reus sowie Nachwuchsstürmer Julian Rijkhoff. Der Ex-Kapitän der Schwarz-Gelben erzielte gleich mal die ersten beiden Treffer des Spiels, einmal nach Vorlage von Rückkehrer Thorgan Hazard (12.) sowie per feinem Distanzschuss (24.). Rijkhoff legte er dann zusätzlich noch das dritte Tor auf (43.). Ein rundum gelungener Reus-Einsatz also.


Morey Bauzà feiert Comeback

Im zweiten Durchgang dann zunächst eine sehr freudige Nachricht: Mateu Morey Bauzà löste Thomas Meunier auf der rechten Abwehrseite ab und feierte damit nach langer Verletzungspause sein Comeback. Er hielt die kompletten zweiten 45 Minuten durch. Einen Scorer beisteuern konnte er allerdings nicht.

Dafür waren wiederum andere Akteure da: U23-Stürmer Paul-Philipp Besong erzielte die Tore Nummer vier und fünf, einmal nach Vorarbeit von Ole Pohlmann (53.), der im Übrigen bis zu seiner Auswechslung fast alle Ecken schlug, sowie von Julien Duranville (67.). In den Schlussminuten sorgten die Youngster Hendry Blank (84., Michel) und Prince Aning (87., Besong) für den 7:0-Endstand.

Westfalia Rhynern war den Dortmundern über die gesamte Spielzeit unterlegen, hatte aber zwischenzeitlich die Möglichkeit, per Foulelfmeter den Ehrentreffer zu erzielen. Diesen verschoss der Fünftligist jedoch, sodass die beiden BVB-Torhüter jeweils mit weißer Weste aus diesem Spiel herausgehen.

Weiter geht’s für die Borussia in puncto Testspiele nächste Woche Mittwoch, dann wartet der Kick gegen Rot-Weiß Oberhausen.