Borussia Dortmund
1. Bundesliga
Tuchel stellt Subotic Entscheidung frei

NevenX

© imago images

Eine Entscheidung über seine Zukunft beim 1. FC Köln hat Neven Subotic, der von Borussia Dortmund bis Saisonende ausgeliehen ist, bisher noch nicht getroffen: "Nach dem jetzigen Stand ist es erst mal offen", verriet der 28-Jährige jüngst in einem Interview.

Eine erste Rückkehr nach Dortmund fand am Wochenende beim Auswärtsspiel der Domstädter gegen den BVB statt. Subotic wurde nach Spielende minutenlang vom Gelb-Schwarzen Anhang vor der Südtribüne gefeiert. Für den 28-Jährigen einer der "schönsten Momente meines Lebens".

Ob der Serbe in der kommenden Saison jedoch noch einmal das Trikot der Borussia tragen wird, ist ungewiss. Zwar besitzt der Innenverteidiger noch einen Vertrag bis 2018, doch BVB-Trainer Thomas Tuchel stellt seinem ehemaligen Schützling die Wahl seines zukünftigen Arbeitsgebers frei:

"Die Entscheidung, wie es weitergeht, wird maßgeblich bei ihm liegen, wo er sich sieht und welche Rolle er in der Zukunft spielen möchte und wie schließlich auch Köln mit ihm plant", so der Coach auf der Pressekonferenz im Vorfeld der Partie.

Nach dem 0:0 der Kölner beim BVB erklärte Subotic, im nächsten Jahr bei einem Verein spielen zu wollen, "der mich braucht". Fraglich, ob sich die Perspektive unter Tuchel bei Dortmund verbessert, auch in Köln saß der 28-Jährige einige Mal auf der Bank. Nach Angaben es "Express" besteht weiterhin ein Interesse aus der Premier League am zweifachen deutschen Meister und Pokalsieger.