Borussia Dortmund
1. Bundesliga
Tuchel unter Beobachtung von Barca?

Kristian Dordevic

© imago images

Zur neuen Spielzeit haben möglicherweise zwei Prestigeklubs in Europa jeweils einen Job als Chefcoach zu vergeben. So ist die weitere Zukunft von Arséne Wenger, dem Trainerurgestein des FC Arsenal, ebenso ungewiss wie die von Luis Enrique, seines Zeichens Übungsleiter beim FC Barcelona. Der Vertrag des Letztgenannten, der bei den Katalanen seit 2014 die Strippen zieht und mehrere Titel vorweisen kann (unter anderem 1x Champions-League-Sieger, 2x Double-Sieger), läuft im Sommer aus.

Nach einer Verlängerung mit Enrique sieht es Stand jetzt nicht aus. Barcelona steht im Achtelfinale der Königsklasse nach der 0:4-Hinspielpleite gegen Paris Saint-Germain vor dem Aus und auch in der Liga ist man hintendran. Zwar beträgt der Abstand auf Spitzenreiter Real Madrid nur einen Punkt, der Hauptstadtklub hat aber noch zwei Ligapartien mehr zu absolvieren.

Was die Suche eines etwaigen Nachfolgers für Enrique anbelangt, richtet sich der Blick von Barcelona möglicherweise auch nach Deutschland. Zum Objekt der Begierde könnte BVB-Trainer Thomas Tuchel avancieren: Laut Informationen der "Sport Bild" hat der spanische Spitzenklub den deutschen Fußballlehrer unter Beobachtung. Passenderweise soll der 43-Jährige schon seit geraumer Zeit dabei sein, Spanisch zu lernen.

Tuchel wird beim BVB immer wieder mal ein angespanntes Verhältnis zur Vereinsführung nachgesagt. Zudem ist das Thema Verlängerung in den letzten Wochen klar in den Hintergrund gerückt – aktuell gilt die Vertragsbindung bis 2018.