Borussia Mönchengladbach hat sein Testspiel gegen Bundesligaaufsteiger KSV Holstein mit 1:0 (0:0) gewonnen. Die Partie am Montag, die nicht viele Höhepunkte zu bieten hatte, war insgesamt von Gladbach dominiert, weshalb der Sieg am Ende auch in Ordnung ging. Stürmer Grant-Leon Ranos erzielte in der 73. Minute nach Vorabeit von Nathan Ngoumou den Siegtreffer für die Fohlen.
Die Gladbacher konnten erstmals in dieser Vorbereitung auf die zurückgekehrten Nationalspieler Joe Scally (Rechtsverteidiger) und Fabio Chiarodia (Innenverteidiger) zurückgreifen. Sie durfen jeweils eine Halbzeit ran, wie auch der Rest des Teams, das erneut im von Trainer Gerardo Seoane favorisierten 4-2-3-1-System agierte.
Auch die Kieler blieben ihrer Formation treu (3-4-1-2/3-5-2), mussten aber aufgrund einer Fußverletzung von Max Geschwill bereits vor der Pause wechseln. Ansonsten wurde auch bei der KSV zum Seitenwechsel einmal das Personal ausgetauscht. Nur Keeper Timon Weiner durfte die vollen 90 Minuten durchspielen.
Auf KSV-Seite kamen Colin Kleine-Bekel und Marko Ivezić verletzungsbedingt nicht zum Einsatz, bei Gladbach waren es Jan Olschowsky, Tobias Sippel, Simon Walde, Robin Hack sowie Yvandro Borges Sanches. Abwehrspieler Nico Elvedi, der ebenfalls fehlte, soll nach seinem EM-Urlaub im nächsten Test sein Comeback feiern. Zudem ist Manu Koné aufgrund seiner Olympia-Teilnahme noch abwesend.