Borussia Mönchengladbach
1. Bundesliga
Der Cham­pions-League-Ka­der von Borussia Mönchenglad­bach

Nils Richardt

© imago images

Erstmals seit 2016 ist Borussia Mönchengladbach in diesem Jahr wieder in der Champions League vertreten. Der Kader, mit dem die Fohlen in der Königsklasse antreten wollen, wurde Anfang dieser Woche an die UEFA übermittelt und inzwischen veröffentlicht.

Dabei reichte das Team von Trainer Marco Rose zunächst nur die 25-köpfige A-Liste ein. Mit Torben Müsel, Famana Quizera, Kaan Kurt, Jan Olschowsky und Jordan Beyer fehlen aktuell noch fünf Jugendspieler, die jedoch jederzeit über die B-Liste nachgemeldet werden können. Mit dem zuletzt aussortierten Julio Villalba fehlt lediglich ein Akteur, der nicht mehr nachgemeldet werden kann.

Die B-Liste kann vor jedem Champions-League-Spieltag neu aktualisiert werden. Allerdings dürfen nur Spieler darauf stehen, die am oder nach dem 1. Januar 1999 geboren wurden und zwischen dem 15. Geburtstag und der Registrierung bei der UEFA zwei aufeinanderfolgende Jahre für diesen Verein gespielt haben.

Zu beachten ist außerdem, dass vier Kaderplätze für Spieler reserviert sind, die vom Verein ausgebildet wurden. Um dieses Kriterium zu erfüllen, muss der Spieler zwischen dem Alter von 15 und 21 für drei vollständige Spielzeiten bei dem Verein registriert gewesen sein.


Die Gladbacher A-Liste (25 Spieler) in der Übersicht:

Torhüter:
Yann Sommer
Tobias Sippel
Max Grün

Verteidiger:
Michael Lang
Mamadou Doucouré *
Oscar Wendt
Stefan Lainer
Tony Jantschke *
Ramy Bensebaini
Matthias Ginter
Nico Elvedi *
Andreas Poulsen

Mittelfeldspieler:
Christoph Kramer
Denis Zakaria
Lars Stindl
Ibrahima Traoré
Valentino Lazaro
László Bénes
Jonas Hofmann
Florian Neuhaus
Patrick Herrmann *
Hannes Wolf

Stürmer:
Marcus Thuram
Alassane Pléa
Breel Embolo

Es fehlen: Olschowsky ** (TW), Beyer **, Kurt **, Müsel **, Quizera **, Villalba

* = Vom Verein ausgebildet
** = Kann über die B-Liste nachgemeldet werden