Borussia Mönchengladbach traf am Samstagnachmittag im heimischen Borussia-Park auf Real Sociedad de Fútbol. Gegen die Spanier, die in der vergangenen LaLiga-Saison den sechsten Tabellenplatz belegten, sprang für die Fohlen ein 1:1 (1:0) heraus.
Nach einer Umschaltsituation kurz vor Ende der ersten Halbzeit drang Marcus Thuram in den Strafraum ein. Dort konnte ihn Robin Le Normand nur per Foul stoppen, der Elfmeter war absolut unstrittig. Den Ball schnappte sich Ramy Bensebaini, der diesen humorlos im rechten Winkel versenkte (45.).
Etwa eine Stunde ist vergangen, dann glichen die Gäste aus: Nach einer Bogenlampe konnte sich Jon Karrikaburu gegen Kō Itakura durchsetzen und den Ball sehenswert per Fallrückzieher im Tor von Yann Sommer versenken (62.). Dabei blieb es dann auch.
Vorzeitig endete das Spiel für Nico Elvedi: Der Innenverteidiger musste nach einem Schlag auf den Knöchel verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Auch Christoph Kramer musste früher raus nach einem Schlag auf den Oberschenkel.
Nicht zur Verfügung standen Marvin Friedrich, Hannes Wolf (beide Muskelfaserriss im Oberschenkel), Alassane Pléa (Schlag auf die Wade), Manu Koné (Aufbautraining), Jordan Beyer (leichte Muskelverletzung) und Tobias Sippel (Corona-Fall im direkten Umfeld).