Nach dem vierten Platz in der vergangenen Saison muss Borussia Mönchengladbach nun in die Play-offs zur Teilnahme an der Champions League.
Dabei waren die Gladbacher bei der heutigen Auslosung in Nyon durch das überraschende Aus von Shaktar Donezk und vom RSC Anderlecht im gesetzten Topf des sogenannten Ligawegs gelandet und konnten so Gegnern wie Manchester City oder dem FC Porto aus dem Weg gehen. Die möglichen Kontrahenten hießen somit AS Rom, BSC Young Boys, AS Monaco, Steaua Bukarest und FK Rostow.
In der Auslosung heute Mittag wurde nun der BSC Young Boys als letzte Hürde für die Fohlen Richtung Königsklasse gezogen. Das Hinspiel findet am 16. August in Bern statt, am 24. August empfängt Gladbach die Schweizer im Borussia-Park zum Rückspiel.
Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Teams liegt noch gar nicht lange zurück: In der laufenden Saisonvorbereitung spielte Gladbach zum Auftakt des Uhrencups am 13. Juli gegen Bern und setzte sich mit 8:7 nach Elfmeterschießen (3:3 nach regulärer Spielzeit) durch.