Borussia Mönchengladbach
1. Bundesliga
Keine Win­tertransfers geplant

Kristian Dordevic

© imago images

Borussia Mönchengladbach fährt auch im neuen Jahr zunächst dreigleisig – das steht seit gestern fest. Die Fohlen hab in ihrer Champions-League-Gruppe zumindest gegen Celtic Glasgow das Rennen um den dritten Platz gemacht und stehen damit in der Zwischenrunde der Europa League.

So stellt sich jetzt noch einmal die Frage nach etwaigen personellen Nachjustierungen im Winter. Schließlich haben auch die Fohlen Langzeitausfälle zu beklagen. Alvaro Dominguez und Patrick Herrmann fallen noch länger aus. Josip Drmic trainiert zumindest wieder, kommt aber aus einer achtmonatigen Pause; obendrein hat er vor seiner Verletzung respektive vor seiner Leihe zum Hamburger SV in Gladbach nicht Fuß fassen können. Außerdem ist auch Youngster Mamadou Doucouré seit seiner Verpflichtung im Sommer nicht verfügbar.

Sportdirektor Max Eberl hat allerdings nicht vor, in der Winterpause noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv zu werden, wie er gegenüber dem "kicker" verrät. "Wenn die Situation so bleibt, wie sie sich aktuell darstellt, starten wir im Winter keine großen Aktivitäten und gehen mit dem jetzigen Kader in die Rückrunde", erklärt der Manager, der ein wenig einschränkend hinterherschiebt: "Jeder Klub behält die Entwicklung auf dem Transfermarkt im Auge – wir natürlich auch."