Brajan Gruda
1. Bundesliga
Topklubs mit Interesse: Mainz stattet Gruda mit üppigem Preisschild aus

Kagottwa23

© imagoimages / HMB-Media

Das Rennen um Mainz-Juwel Brajan Gruda ist eröffnet. Der Offensivmann steht nach seiner starken Saison bei den Topklubs aus der Bundesliga auf der Liste. Neben dem FC Bayern München und Double-Sieger Bayer 04 Leverkusen sollen sich auch Borussia Dortmund und der VfB Stuttgart interessiert nach vorne lehnen. Der Preis hat es aber in sich, wodurch es sehr schwer wird, den 19-Jährigen an Land zu ziehen.

Eine erste Kontaktaufnahme seitens des FC Bayern hat es laut BILD bereits gegeben. Und auch das von Mainz ausgestellte Preisschild ist eher die Kragenweite der Süddeutschen: Satte 50 Millionen Euro rufen die Rheinhessen dem Bericht zufolge für einen Transfer in diesem Sommer auf, um so die Chancen auf einen Verbleib – zumindest für eine Saison – zu erhöhen. Der Vertrag in Mainz gilt noch bis 2026.

Aktuell befindet sich Gruda, der in der abgelaufenen Saison 28 Bundesligaspiele (vier Tore – drei Vorlagen) bestritt, im DFB-Lager. Bundestrainer Julian Nagelsmann gab Gruda und Gladbachs Rocco Reitz die Möglichkeit, sich während der Vorbereitung auf die EM zu zeigen und den aktuell noch dezimierten Kader zeitweise aufzufüllen.