Brajan Gruda
1. Bundesliga
Gru­da-Ver­kauf unter bestimmten Vo­raus­setzun­gen möglich

Robin Meise

© imagoimages / HMB-Media

Brajan Gruda ist auf dem besten Weg, in eine vielversprechende Karriere zu starten. Der Offensivspieler des 1. FSV Mainz 05 hat durch seine starke Saison zahlreichen Topklubs den Kopf verdreht und könnte unter Umständen bereits in diesem Sommer verkauft werden.

Laut kicker-Angaben soll bei den Nullfünfern zumindest der Plan reifen, den 20-Jährigen an einen größeren Klub abzugeben, ihn aber im Gegenzug für eine weitere Saison per Leihe am Bruchweg zu halten. Dieses Modell sei längst kein vages Gedankenspiel mehr. Es könnte eine gute Möglichkeit sein, alle Parteien zufriedenzustellen.

Gruda könnte in dem Fall in seinem gewohnten Umfeld reifen, Mainz hätte durch den nur noch bis 2026 datierten Vertrag keinen Druck mehr und der aufnehmende Verein würde im nächsten Sommer einen gut entwickelten Gruda mit viel Spielpraxis in den Beinen erhalten, dessen Marktwert in dieser Zeit womöglich noch mal einen ordentlichen Sprung macht.

Generell gilt aber für alle Interessenten: Die Kassen sollen ordentlich klingeln. Ein Verkauf wäre daher „nur bei einem absolut außergewöhnlichen Angebot“ denkbar, wie Sportvorstand Christian Heidel zuletzt laut Sky angab. „Der Plan ist, dass Brajan noch ein Jahr bei uns spielt. Weil es auch für ihn sehr gut und wichtig ist.“