Breel Embolo
1. Bundesliga
Auch Dortmund im Rennen?

NevenX

© imago images

Am vergangenen Mittwoch feierte der FC Basel am Barfüsserplatz zusammen mit tausenden Anhängern seine 19. Meisterschaft. Mit dabei war auch Breel Embolo, der aus Lugano, wo sich die Schweizer Nationalmannschaft auf die Europameisterschaft vorbereitet, anreiste.

Für den 19-Jährige dürfte es wohl der letzte Titelfeier mit den Teamkollegen gewesen sein, ein Wechsel in diesem Sommer gilt in den Medien seit Monaten als wahrscheinlich. Embolo selbst will Klarheit bis zum EM-Beginn und ein Wechsel nach Deutschland scheint sich abzuzeichnen. Der umworbene Angreifer hat der "TagesWoche" zufolge am Rande der Meisterfeier keinen Hehl daraus gemacht, dass es ihn in zu einem Bundesligisten zieht.

Zuletzt galt RB Leipzig als aussichtsreichster Kandidat auf eine Verpflichtung. Die "BILD" berichtete unlängst, Embolo habe sich für einen Wechsel zum Aufsteiger entschieden, die Ablöse zwischen den Klubs sei noch zu klären. Doch die Sachsen sollen auch in dieser Phase nicht konkurrenzlos sein. Laut "Leipziger Volkszeitung" sind nun auch Borussia Dortmund und der FC Liverpool in den "Bieterstreit" um den Schweizer, der in Basel einen Vertrag bis 2019 besitzt, eingestiegen.

Update: Entgegen des Berichts soll Embolo nach Informationen der "Sport Bild" aktuell kein Thema beim Vizemeister sein.