Brian Brobbey
1. Bundesliga
Leipzig plant mit Brobbey – „Alles andere kein Thema“

Jan Klinkenborg

© imagoimages

Zuletzt kamen Meldungen auf, dass Ajax Amsterdam sein Sturmtalent Brian Brobbey halten möchte. Der junge Niederländer hatte sich bereits Mitte März für einen ablösefreien Sommer-Wechsel zu RB Leipzig entschieden und am Cottaweg einen ab 1. Juli gültigen Vertrag bis 2025 unterschrieben. In Amsterdam läuft sein Arbeitspapier zum Saisonende aus.

In der Tat versuchen die Verantwortlichen vom AFC Ajax dennoch, den 19-jährigen Angreifer zu halten. Ajax-Chefcoach Erik ten Hag erklärte gegenüber ESPN sogar: „Ich weiß, dass Marc [Overmars, Sportlicher Leiter, d. Red.] daran arbeitet.“

Der kicker nahm den Spekulationen jedoch nun den Wind aus den Segeln. Demnach ist bisher kein Verantwortlicher aus Amsterdam an RB herangetreten, einer entsprechenden Anfrage würden die Leipziger auch eine Absage erteilen.


Brobbey bereitet sich auf RB Leipzig vor

Überdies betonte Florian Scholz, kaufmännischer Leiter Sport bei RB: „Wir sind sehr froh, dass Brian bei uns unterschrieben hat und im Sommer zu uns kommt. Wir stehen im Austausch mit ihm und bereiten die Saison mit ihm vor. Alles andere ist kein Thema für uns.“

Gleichzeitig soll sich der Youngster nach individuellen Trainingsplänen erkundigt haben, um zum Start der Sommervorbereitung (5. Juli) topfit bei den Sachsen aufzuschlagen.

Dann unter Neu-Trainer Jesse Marsch, der nach Saisonende für Julian Nagelsmann in Leipzig übernehmen wird. Offenbar gibt es für Brobbey also, anders als zuletzt berichtet, keinen Grund, in den Niederlanden zu bleiben.