Nach dem 11. Spieltag widmet sich LigaInsider den Top-Passgebern. Hierbei schauen wir uns zunächst an, wer die meisten erfolgreichen Pässe in die gegnerische Hälfte gespielt hat und dann, wer generell die meisten Pässe spielte.
Vorab ist festzuhalten: Die passstarke Werkself aus Leverkusen hat sich die Topplätze zurückgeholt, ist insbesondere bei den Zuspielen in die Gegnerhälfte geradezu allgegenwärtig. Granit Xhaka (91 erfolgreiche Pässe), Exequiel Palacios (79), Florian Wirtz (51) und Piero Hincapié (48) belegen Platz eins bis vier! Ein klarer Beleg, wie sehr Gegner Union Berlin (4:0) dominiert wurde.
Dahinter hat sich Angelo Stiller vom VfB Stuttgart in die Top 5 gespielt. 47 seiner Pässe fanden ihren Weg zum Mitspieler in der Dortmunder Hälfte.
11. Spieltag: Top-Passgeber gegnerische Hälfte
Das Spieltagsranking der insgesamt gespielten erfolgreichen Pässe gestaltet sich etwas abwechslungsreicher, auch wenn hier ebenfalls Xhaka mit Abstand vorne liegt (145 angekommene Pässe). Gewohnt viele Zuspiele lieferte auch Minjae Kim (FC Bayern München). Sein Wert von 120 sichert ihm Platz zwei.
Xhaka-Kollege Palacios ist ebenfalls vertreten, auf einem geteilten dritten Platz mit Castello Lukeba von RB Leipzig (110). Lukas Klostermann (99) komplettiert die Top 5.