Bundesliga
1. Bundesliga
16. Spieltag: Die aktivsten Ab­wehrspie­ler

LigaInsider

© imagoimages

LigaInsider wirft nach dem 16. Spieltag einen Blick auf die aktivsten Abwehrspieler aus der Bundesliga. Wer hatte vor Weihnachten die meisten erfolgreichen Defensivaktionen?

Als Fels in der Brandung hat sich am Mittwochabend Heidenheims Kapitän Patrick Mainka hervorgetan. Der 29-Jährige holte sich mit 20 erfolgreichen Duellen den Platz an der Sonne. Zudem gab es für ihn als vorweihnachtliche Geschenke eine Vertragsverlängerung bis 2027 und den Last-Minute-Sieg gegen Freiburg (3:2).

Ebenfalls eine gute Partie lieferte Werders Kapitän Marco Friedl beim 1:1 gegen RB Leipzig ab. 17 erfolgreiche Abwehraktionen bedeuten Platz zwei im Ranking dieser Kategorie.

John Anthony Brooks von der TSG Hoffenheim erlebte wiederum einen turbulenten Abend beim 3:3 gegen Aufsteiger Darmstadt. 16 erfolgreiche Abwehraktion sprechen für ihn, das Ergebnis mit drei Gegentoren nach dreimaliger Führung allerdings nicht. Genauso war Dominik Kohr von Mainz 05 unterwegs: Der gelernte Sechser wurde beim 1:1 gegen den BVB in der hinteren Dreierkette eingesetzt und kam auf den gleichen Wert wie Brooks, was den geteilten dritten Platz bedeutet.


16. Spieltag: Die aktivsten Abwehrspieler