Bundesliga
1. Bundesliga
Spieler des 30. Spieltags: Leon Goretzka!

LigaInsider

© imagoimages

Am 30. Spieltag vergeben wir die Krone für die beste Leistung an Leon Goretzka. Wie schon am dritten und 15. Spieltag (Timo Werner; Philippe Coutinho) benötigen wir dafür nicht Eure Hilfe, da die Entscheidung in der Redaktion einstimmig erfolgte. Der Nationalspieler des FC Bayern München lieferte beim 4:2-Erfolg gegen Bayer Leverkusen eine starke Performance ab und stellte alle anderen Akteure in den Schatten.

Zunächst bereitete der 25-Jährige den Ausgleich von Kingsley Coman vor, indem er zunächst den Pass von Diaby abfing und dann direkt im Umschaltmoment den Pass in die Gasse spielte. Sein französischer Teamkollege hatte dann im Eins-gegen-eins mit Keeper Hrádecky leichtes Spiel. Die 2:1-Führung kurz vor der Pause besorgte Goretzka mit einem Distanzschuss kurzerhand selbst und das mit seinem "schwachen" linken Fuß, was sinnbildlich für sein derzeitiges Selbstvertrauen steht.

Mit diesen zwei entscheidenden Aktionen drehte er das Spiel und brachte seine Mannschaft quasi im Alleingang auf die Siegerstraße. Aber auch so zeigte der Mittelfeldakteur, der im physischen Bereich enorm zugelegt hat, körperliche Präsenz und wirkte mit und ohne Ball sehr dominant. Dass er beispielsweise beim Tor von Robert Lewandwoski ebenfalls im gegnerischen Strafraum auftauchte und fast vor dem Polen zum Kopfballabschluss kam, war daher kein Zufall. Er stößt aus der Tiefe des Raumes immer wieder gefährlich nach vorne und bringt damit eine Komponente ins Bayern-Spiel, die zur Zeit einzigartig ist.

Insgesamt macht Goretzka nach der Corona-Unterbrechung einen sehr guten Eindruck. So konnte der gebürtige Bochumer in den vergangenen fünf Ligaspielen, in denen er jeweils von Beginn an ran durfte, satte vier Scorer (zwei Treffer und zwei Vorlagen) sammeln. Zusammen mit dem ebenfalls schon wieder hervorragenden Joshua Kimmich sorgt er zur Zeit für eine Dominanz im Bayern-Mittelfeld, die ihresgleichen sucht.

Durch den Leistungsanstieg stellen wir uns nun die Frage, ob sich Goretzka fortan zu einem unumstrittenen Stammspieler beim Ligaprimus entwickeln kann. Besonders mit Blick auf die kommende Spielzeit könnte Goretzka in der Hierarchie möglicherweise einen weiteren Sprung nach vorne gemacht haben.


Wie seht Ihr die Zukunft von Goretzka?