Den Rahmenterminkalender für die Saison 2020/21, der infolge der Corona-Pandemie anders ausfällt als geplant, hat die Deutsche Fußball Liga vor einigen Wochen bereits veröffentlicht. Jetzt schiebt sie den konkreten Spielplan für die 1. (und 2.) Bundesliga hinterher.
Das Eröffnungsspiel steht noch nicht sicher fest, hat es aber in jedem Fall in sich. Geplant ist, dass Meister FC Bayern die Spielzeit am 18. September 2020 mit der Partie gegen den FC Schalke eröffnet. Sollten es die Münchener in der Champions League bis ins Finale schaffen, müssen sie am 1. Spieltag erst montags ran. Ersatzpartie für den Freitag, falls es so kommt: Borussia Dortmund gegen Borussia Mönchengladbach.
Zweitligameister Arminia Bielefeld bekommt es zum Auftakt auswärts mit Eintracht Frankfurt zu tun, Mitaufsteiger VfB Stuttgart daheim mit dem SC Freiburg.
Im Hinblick auf die regelmäßig heiß umkämpften Derbys darf für die neue Saison gehofft werden, dass wieder vor Zuschauern gespielt wird. Wenn auch nicht vor ausverkauftem Haus. Im Revier erfolgt das erste Aufeinandertreffen am 5. Spieltag, dann empfängt der BVB die Knappen aus Gelsenkirchen. Berlin kann sich im Dezember am 10. Spieltag aufs Stadtduell Hertha gegen Union freuen.
Die zwei Spitzenspiele zwischen den Bayern und den Dortmundern finden am 7. beziehungsweise 24. Spieltag statt.
1. Spieltag der Bundesliga-Saison 2020/21
- FC Bayern München - FC Schalke 04
- Borussia Dortmund - Borussia Mönchengladbach
- RB Leipzig - 1. FSV Mainz 05
- VfL Wolfsburg - Bayer Leverkusen
- Eintracht Frankfurt - Arminia Bielefeld
- 1. FC Union Berlin - FC Augsburg
- 1. FC Köln - TSG Hoffenheim
- SV Werder Bremen - Hertha BSC
- VfB Stuttgart - SC Freiburg
Sommerfahrplan 2020/21 der Bundesliga-Klubs
Die meisten Bundesligisten haben mit der Vorbereitung auf die neue Saison losgelegt, diverse Trainingslager und Testspiele sind angesetzt. Hier geht's zum Sommerfahrplan 2020/21 der Bundesliga-Klubs.