Bundesliga
1. Bundesliga
Der Tests­piel-Som­mer auf LigaInsider

LigaInsider

© imago images

Seit Jahren haben wir uns beim LigaInsider zum Ziel gesetzt, die Testspiele der Bundesliga in der Sommervorbereitung bestmöglich zu begleiten – das wird auch in diesem Jahr nicht anders sein. Zu jeder Begegnung liefern wir Euch auf unserer Übersichtsseite die taktische Aufstellung aller Mannschaften mit Torschützen und Einwechslungen.

Auf der Startseite findet ihr nun immer unter den Bundesliga-News auch eine Übersicht, über die heutigen oder aber die anstehenden Testspieltermine. Zudem haben wir für jeden Verein eine eigene Übersichtsseite mit anstehenden Terminen und bereits abgeschlossenen Testspielen – diese erreicht ihr von der Startseite über die kleinen Wappen, oder wenn ihr auf den Testspielseiten selbst seid, über die großen Wappen in der Navigationsleiste oben.

Sollte eine der Partien im Web oder TV live übertragen werden, stellen wir diese Information per Icon auch in jedem der angezeigten Spielpläne zur Verfügung. Hier findet ihr eine Übersicht über die bisherigen Spiele im TV.

Der komplette Spielplan der Sommerpause wird von uns zudem jederzeit aktualisiert. Sollte uns ein Termin entgagen sein, freuen wir uns sehr über einen Hinweis in den Kommentaren.


Testspielergebnisse auch mobil

Wir arbeiten weiter an einer Verbesserung unserer mobilen Ansicht: Mit dem Handy könnt ihr nun erstmals auch unterwegs die taktischen Formationen und Aufstellungen der Testspiele in den Berichten einsehen.

Zudem haben wir auch das Menü an der Seite verbessert – ihr gelangt in der Testspiel-Sektion über die verschiedenen Wappen direkt zum gesuchten Verein.

Zudem: In der Einsatzhistorie eines Spielers haben wir für die Sommerpause die Testspiele aktiviert. Somit könnt ihr auf einen Blick sehen, wie oft ein Profi von seinem Trainer eingesetzt wurde und ob er in der Startelf stand, eingewechselt wurde oder fehlte.


Die Highlights der Sommerpause

Während in Frankreich die EM noch in vollem Gange ist, bereiten sich die ersten Bundesligisten bereits auf die Saison 2016/17 vor: Wie in jedem Jahr stehen auch diesmal eine Reihe an Testspielen auf dem Programm, um sich in Form zu bringen. Wir wollen Euch die Highlights der diesjährigen Sommerpause vorstellen.


Bayern München: Guardiolas Rückkehr und der Champions Cup

Ohne seine EM-Teilnehmer wird der FC Bayern München den Testspielauftakt unter dem neuen Trainer Carlo Ancelotti gegen den SV Lippstadt 08 bestreiten.

Am 20. Juli steht dann aber in der Allianz Arena ein besonderes Wiedersehen an: Ex-Trainer Pep Guardiola gastiert mit seinem neuen Verein Manchester City in München.

Kurz darauf beginnt für den Deutschen Meister - wie bereits 2014 - die AUDI Summer Tour durch die USA. Erstmals werden die Münchner dabei auch am "International Champions Cup" teilnehmen.
Gegner ist dort zunächst am 27. Juli der AC Mailand aus Italien. Drei Tage später , am 30. Juli geht es gegen den Stadtrivale der Mailänder: Inter.

Zum Abschluss der USA-Reise steht im Rahmen des "Audi Football Summit New York" am 03. August dann das Highlight gegen Champions-League-Sieger Real Madrid an.

>> Alle Testspiele des FC Bayern München 2016


BVB: Diesmal steht China auf dem Programm

Besuchte der BVB im letzten Jahr im Rahmen seiner Asienreise noch Japan, Singapur und Malaysia, steht diesmal China im Fokus. Und während der FC Bayern München an der Amerika-Version des "International Champions Cups" teilnimmt, ist Dortmund diesmal zur asiatischen Variante eingeladen:

In Shanghai trifft die Borussia am 22. Juli im Rahmen dieses Turniers auf Manchester United unter seinem neuen Trainer José Mourinho. Eine Woche später dürfen sich auch die Schwarz-Gelben mit Pep Guardiola und Manchester City messen.

"Wir begrüßen im Dortmunder Signal Iduna Park schon seit Jahren regelmäßig große Fangruppen und viele Medienvertreter aus China. Es ist uns ein Anliegen, nun zu einem Gegenbesuch anzutreten", so BVB-Vorstand Hans-Joachim Watzke über die anstehende Asienreise.

Ganze zehn Testspiele hat Trainer Thomas Tuchel für die Sommervorbereitung angesetzt. Neben den Highlights gegen die beiden Premier-League-Vertreter aus Manchester trifft man auch noch auf den spanischen Erstligisten Athletic Bilbao.

>> Alle Testspiele des BVB 2016


Schalke: Reise ins Reich der Mitte

Nicht nur der FC Bayern München und Borussia Dortmund haben in den letzten Jahren den asiatischen Markt vermehrt für sich entdeckt, auch der FC Schalke 04 bemüht sich um eine verstärkte Präsenz: Erstmals reist die Lizenzspielermannschaft der Knappen in diesem Jahr ins Reiche der Mitte.

In China trifft man dort am 05. Juli zunächst auf Guangzhou R&F, zwei Tage später steht ein Testspiel gegen den Tabellenführer und Serienmeister der chinesischen Super League - Guangzhou Evergrande - an.

"China spielt für uns als wirtschaftliche Supermacht und als bevölkerungsreichstes Land der Erde dabei eine zentrale Rolle", erklärt Schalkes Marketingvorstand Alexander Jobst.

Ein weiteres Highlight für Königsblau steht zur Saisoneröffnung an: Am 14. August trifft man vor heimischem Publikum auf Athletic Bilbao, das einige Tage zuvor bereits gegen den Revierrivalen aus Dortmund antritt.

>> Alle Testspiele des FC Schalke 04 2016


Gladbach: Die Champions League im Fokus

Die Sommervorbereitung der Fohlen steht unter dem Stern der Qualifikation zur Champions League: Als Tabellenvierter der abgelaufenen Saison muss man sich Ende August in den Play-offs erst noch für die Gruppenphase der Königsklasse qualifizieren.

Da Gladbach mit rund 42 Punkten in der UEFA-Klubrangliste nur auf Platz 49 gelistet wird, trifft die Borussia aller Voraussicht nach auf eines der fünf gesetzten Teams. Dem Bundesligisten drohen damit echte Brocken wie Manchester City, der FC Porto oder der FC Villareal.

In bisher zehn Testspielen will sich die Truppe von André Schubert daher bestmöglich einspielen und vorbereiten. Highlight und Härtetest ist dabei die Begegnung am 13. August gegen Lazio Rom.

>> Alle Testspiele von Gladbach 2016


Weitere Testspiel-Highlights

Geht es zur Beginn der Sommervorbereitung meist noch gegen schwächere und unterklassige Gegner, nimmt der Schwierigkeitsgrad mit nahendem Bundesligastart und der zuvor anstehenden ersten Runde im DFB-Pokal kontinuierlich zu. Hier einige der Highlights:

Kurz vor dem Start der ersten Pokalrunde hat der 1. FC Köln einen echten Härtetest zu bestehen: Am 14. August trifft man auf Meister der italienischen Serie A, Juventus Turin. Einen Tag zuvor will Bayer Leverkusen seine Form gegen den Tabellenfünften aus Italien, den AC Florenz, testen.

Neben dem FC Bayern München kann auch der FSV Mainz 05 ein Wiedersehen mit seinem ehemaligen Trainer feiern: Am 7. August gastiert Jürgen Klopp mit dem FC Liverpool in Mainz zur Einweihung des neuen Stadionnamens “Opel-Arena”. Die 05er testen am 28. Juli zudem gegen den Sieger der Europa League, den FC Sevilla.

Der Klopp-Vorgänger bei den Reds heißt Brendan Rodgers, heute Trainer des frisch gebackenen Meisters aus Schottland, Celtic Glasgow. Ein Testspiel gegen die “Bhoys” plant derzeit der VfL Wolfsburg.

Die Wölfe messen sich am 30. Juli zudem mit Sporting Lissabon aus Portgual, dem Tabellenzweiten der letzten Saison hinter Meister Benfica.

Auf ein weiteres Team aus Britannien – erneut mit deutschem Coach - trifft der SV Werder Bremen: Am 26.07. testet man gegen den englischen Zweitligisten Huddersfield Town, trainiert von David Wagner. Prominenter Neuzugang aus der 2. Bundesliga ist dort Chris Löwe, ehemals Kaiserslautern und Dortmund.

Der Hamburger SV lädt am 06. August Stoke City aus der Premier League zum Härtetest ein. Eintracht Frankfurt empfängt im finalen Härtetest am 14. August Espanyol Barcelona aus der Primera Division.


Testspielturniere

Auch in diesem Jahr finden wieder eine Reihe an kleineren Turnieren statt. Im Aachener Tivoli steigt am 24. Juli der HappyBet Cup 2016. Teilnehmer sind neben Gastgeber Alemannia Aachen der 1. FC Köln, Olympique Marseille und der FC Malaga.

Fiel der “Kaiserstuhl-Cup” aufgrund terminlicher Schwierigkeiten beim SC Freiburg im letzten Jahr noch aus, ist er in diesem Jahr Anfang August wieder fest eingeplant.


Gewohntes Bild beim Supercup

Seit 2010 findet kurz vor Saisonstart wieder der Supercup statt, in diesem Jahr am 14. August. In den letzten vier Jahren hieß die Begegnung dreimal Borussia Dortmund gegen den FC Bayern München. Und auch in diesem Jahr bietet sich den Zuschauern das schon gewohnte Duell.

Die Bilanz spricht dabei für den BVB, der sich 2013 und 2014 gegen die Münchner durchsetzen konnte. Im letzten Jahr hingegen stand der damalige Vizemeister VfL Wolfsburg gegen die Bayern auf dem Rasen. Die Wölfe setzten sich dabei im Elfmeterschießen durch, können ihren Titel in diesem Jahr allerdings nicht verteidigen.