Hallo Insider,
es wird langsam wieder richtig heiß! Je näher die Saison rückt, desto mehr steigt die Vorfreude. Nach einer für unseren Geschmack eher mäßigen Europameisterschaft wird es aber auch Zeit, dass in der Bundesliga wieder der Ball rollt. Um euch die Zeit bis zum Auftaktspiel etwas zu versüßen, stellen wir die Topelfs aller Bundesligisten ab sofort auf die Voraussichtlichen Aufstellungen (VA) für den 1. Spieltag um.
Unter Berücksichtigung aller Testspiele in den vergangenen Wochen sowie des aktuellen Verletzungsstands innerhalb der Teams zeigen wir euch ab jetzt wie gewohnt, wer im nächsten Bundesligaspiel voraussichtlich in der Startelf stehen wird. Da die VAs natürlich nicht immer zu einhundert Prozent zutreffend sind, bringen wir auch mögliche Alternativen hinter den Wackelkandidaten unter.
Gut für alle Manager unter uns ist, dass am kommenden Wochenende schon die ersten Pflichtspiele stattfinden – allerdings nicht in der Liga, sondern im DFB-Pokal. Dieser wird gewöhnlich weiter Aufschluss über die personellen Vorzüge der Trainer geben, sodass wir unsere VAs weiter präzisieren können. In die absolute VA-Crunch-Time geht es nach den Spieltagspressekonferenzen – seid da also am Start!
Bis dahin werden wir auf jeden Fall unser Bestes geben, um euch so genau wie möglich auf den 1. Spieltag vorzubereiten. Ein wichtiger Teil seid aber auch ihr: Teilt uns und der Community in den Kommentaren gerne eure Meinung zu unseren Voraussichtlichen Aufstellungen mit. Was würdet ihr anders machen?
LigaInsider holt auch 2020/21 den Aufstellungstitel
Auch in der vergangenen Spielzeit haben wir unsere Trefferquote sowie die von Bild und Kicker getrackt. Für 2020/21 haben wir darüber hinaus noch die Aufstellungsprognose von Bundesliga.com ausgewertet.
Zur Vorgehensweise: Wir haben rund 15 Minuten vor dem ersten Spiel eines Spieltages die Prognosen aller Portale gespeichert und später dann ausgewertet - die erste Partie wird natürlich ebenfalls mit in die Wertung genommen. Die durch die Corona-Pandemie ausgefallenen Begegnungen, die nachträglich stattgefunden haben, haben wir aus Fairness-Gründen (nicht jeder hatte nachträglich eine Prognose angeboten) nicht in die Wertung aufgenommen. Normalerweise verzichten wir auch auf die Spieltage 33 und 34, da hier bekanntlich alle Spiele zur selben Zeit angestoßen werden. Durch die Änderung des vorletzten Spieltags (zwei Spiele fanden später statt) konnten wir diesmal den 33. Spieltag aber mit hinzunehmen. So waren in dieser Saison maximal 6446 Treffer möglich.
Wie schon in der Saison 2019/20 konnten wir auch 2020/21 den inoffiziellen „Aufstellungstitel“ für uns gewinnen. In der Endauswertung kamen wir auf 5556 richtige Spielervorhersagen, dies entspricht einer Trefferquote von 86,2 Prozent.
Auf den Plätzen danach folgen Bild (5516), kicker (5449) und Bundesliga (5423).
Die Neuerung dieses Mal war außerdem eine tiefergehende Betrachtung der Werte je nach Verein. Und auch dort konnten wir uns von der Konkurrenz abheben.
Bei den folgenden elf Vereinen schnitten wir am besten ab:
FC Bayern München: 85,1 Prozent
Borussia Dortmund: 84,0 Prozent
RB Leipzig: 80,4 Prozent
Borussia Mönchengladbach: 84,6 Prozent
TSG Hoffenheim: 86,0 Prozent
VfL Wolfsburg: 91,2 Prozent
Eintracht Frankfurt: 89,3 Prozent
FC Schalke 04: 83,2 Prozent
1. FC Köln: 87,9 Prozent
SV Werder Bremen: 86,8 Prozent
VfB Stuttgart: 86,5 Prozent
Bild war bei fünf Vereinen Spitzenreiter: Bayer Leverkusen, Hertha BSC, Union Berlin, Mainz 05 und Arminia Bielefeld (geteilt). kicker konnte sich dreimal durchsetzen: SC Freiburg, FC Augsburg und Arminia Bielefeld (geteilt).
Was ihr direkt an den Zahlen erkennt: Es ist für Manager vor der Aufstellung immer hilfreich, alle Quellen miteinander zu vergleichen, aber LigaInsider ist die Nummer eins und das dürft ihr bei der Vorbereitung niemals vergessen.
Wird RB Leipzig wieder die am schwersten zu vorhersagende Mannschaft sein oder wird Bayern-Coach Nagelsmann die Rotationsmaschine auch in München auf vollen Touren laufen lassen? Wir gehen in der neuen Saison auf jeden Fall die nächste Titelverteidigung an und hoffen dabei wieder auf eure Mithilfe!
Die neuen Jerseys kommen nach und nach
Wie in den kommenden Jahren heißt es auch dieses Jahr wieder: Neue Bilder, neue Bilder, neue Bilder... Der aufmerksame User mag hier und dort vielleicht sogar schon ein paar neue Portraits entdeckt haben. Der Rest folgt dann in den kommenden Wochen. Für diejenigen unter euch, die uns über die Desktop-Seite verfolgen, heißt das: Browser-Cache löschen. Dann sollten die Bilder spätestens angezeigt werden.
Wir sind auf jeden Fall heiß wie Frittenfett und hoffen, dass ihr es auch seid!
Auf eine geile neue Saison,
euer LigaInsider-Team.