Bundesliga
1. Bundesliga
Fortsetzung der Bundesliga? – Virologe Kekulé ist optimistisch

Robin Meise

© imago images

Eine Fortsetzung des Spielbetriebs in der Bundesliga würde aufgrund der anhaltenden Corona-Problematik natürlich spezielle Maßnahmen erfordern. Virologe Alexander Kekulé hält es allerdings für möglich, den Wettbewerb in den kommenden Wochen unter Ausschluss der Öffentlichkeit aufnehmen zu können.

"Man kann sich überlegen, wie man die Bundesliga-Spieler speziell absichert, dass sie in der Lage sind zu spielen. Man müsste für sie selbst den Lockdown verlängern. Sie müssten privat unter besonderen Sicherheitsbedingungen weiterleben. Die ganze Mannschaft müsste in eine Art Spezialquarantäne. Außerdem müsste man sie vor jedem Spiel neu testen", so der Mediziner.

"Rein virologisch wäre das Problem deshalb lösbar. Aber nur, wenn man eine Art spezielle Blase für die Fußballspieler schafft", ergänzte Kekulé, der bei einer möglichen Wiederaufnahme von Geisterspielen ausgeht: "Ich würde für dieses Jahr nichts mehr planen mit Publikum. Da wäre ich pessimistisch. Es sieht nicht so aus, als könnten wir dieses Jahr so etwas noch ernsthaft ins Auge fassen".