Bundesliga
1. Bundesliga
Last-minute-Ände­run­gen der VA vor dem 33. Spieltag

Bennet Stark

© imagoimages / LigaInsider

Der 33. Spieltag der Bundesliga steht bevor. Wir haben daher für euch wie gewohnt die Last-minute-Änderungen der Voraussichtlichen Aufstellungen für euch!

Es wurden bei fünf Teams Änderungen vorgenommen:

Bayer 04 Leverkusen: Wir stellen Wirtz in die Startelf, da es für Leverkusen nun um alles geht. Aus der Europa League ist man raus. Damit der Verein in der nächsten Saison wieder an dieser teilnehmen darf, muss die Werkself das Spiel gegen Gladbach auf jeden Fall positiv bestreiten, und Wirtz macht die Mannschaft bekanntermaßen deutlich besser. Hložek geht dafür bei uns auf die Bank.

RB Leipzig: Die Leipziger Dreierkette war für uns gegen die Bayern schon die ganze Woche ein Thema. Da Werner nun kränkelt, ist das also eine gute Chance, um die Formation zu ändern. Wir gehen mit Klostermann in der Dreierkette, Werner fliegt raus. Letzterer ist aber nicht abgeschrieben. Laut Trainer Rose ist bei Werner von Startelfplatz bis Nicht im Kader alles möglich an diesem Wochenende.

1. FSV Mainz 05: Wir nehmen einen Wechsel vor. Bei Kohr, der am Dienstag im Training einen Ellenbogenschlag abbekommen hat und daraufhin ein paar Tage kürzertreten musste, gehen wir kein Risiko. Wir stellen Stach ins zentrale Mittelfeld neben Barreiro und gehen in der Offensive mit Lee. Kohr ist dennoch denkbar.

Borussia Mönchengladbach: Viele Fragezeichen diese Woche bei den Fohlen. Ob Farke eventuell mit einer Dreierkette spielen lässt, war auf der PK am Freitag ein Thema. Eine Möglichkeit sei es, so der Trainer, doch klang das zwischen den Zeilen doch eher nach dem Beibehalten der Viererkette. Im Angriff nehmen wir einen Wechsel vor: Thuram ist nach kurzer Krankheitspause ins Training zurückgekehrt und könnte beginnen. In Ngoumou und Pléa stehen zwei Ersatzkandidaten bereit.

VfB Stuttgart: Mavropanos steht in der Startelf, wenn er bei 100 Prozent ist. Wenn nicht, dann gibt es eigentlich wenig Grund, Zagadou aus der Startelf zu schmeißen. Da der Grieche jetzt doch erst am Freitag ins volle Teamtraining zurückgekehrt ist, tendieren wir bei ihm dazu, dass er zunächst nur auf der Bank sitzt. Zagadou, der letzte Woche gegen Leverkusen eine gute Leistung zeigte, bleibt drin.


Enge Duelle gibt es hier:

  • FC Bayern München: Beim Rekordmeister stellt sich folgende Frage: Darf die gegen Schalke so erfolgreiche, offensive Aufstellung erneut beginnen? Wir tendieren zur Hereinnahme von Goretzka, da es gegen Leipzig geht. Auch Tuchel sprach auf der PK davon, dass man jedes Spiel einzeln betrachten müsse. Gegen RB ist also wieder eine andere Herangehensweise zu erwarten. Sané wäre wohl der Offensivspieler, der auf die Bank muss. Aber: Es ist eng!
  • Borussia Mönchengladbach: Die Besetzung des offensiven Mittelfelds ist im Spiel gegen Leverkusen offen! Darf sich Neuhaus nochmal versuchen? Oder kommt der von Farke so geschätzte Kramer mal wieder zu einem S11-Einsatz, den wir aktuell erwarten? Auch Stindl und sogar der Wechsel zur Dreierkette sind möglich! Hier bleiben an diesem Wochenende also viele Fragen offen.
  • VfB Stuttgart: Bei den Schwaben ist in der Offensive mal wieder Roulette angesagt. Wir entscheiden uns für Millot und Silas hinter Sturmspitze Guirassy. Führich und Tomás melden aber auch Ansprüche an. Hier muss sich Trainer Hoeneß zwei Spieler herauspicken. Es wird auf jeden Fall eine enge Nummer!
  • Hertha BSC: Laut BILD steht Boateng am Wochenende gegen Bochum in der Startelf. Aus der Startelf fliegen würde dann wohl Rogel und Dárdai in die Abwehr gehen. Ob das aber passiert, bleibt abzuwarten.
  • FC Schalke 04: Jenz sollte gegen Frankfurt in der Startelf stehen. Wer sein Partner in der Innenverteidigung wird, ist aber noch offen. Die Entscheidung dürfte zwischen Kamiński und van den Berg fallen!
  • SV Werder Bremen: Die große Frage an der Weser: Kommt er zurück, kommt er zurück in die Startelf? Gemeint ist natürlich Toptorschütze Füllkrug. Nach seiner langen Ausfallzeit und der wenigen Trainingszeit, die der Stürmer bisher erhalten hat, gehen wir eher von einem Jokereinsatz aus. Die Startelf scheint aber nicht ausgeschlossen zu sein! Dann säßen Philipp & Schmid auf der Bank.