Hallo liebe Insider!
Wie üblich werden wir nach dem 17. Spieltag wieder unsere Topelf der Hinrunde präsentieren. Da die Bundesliga aber aktuell noch in der Winterpause verweilt und diese aufgrund der WM in Katar schon nach dem 15. Spieltag losging, fehlen uns ja noch zwei Spiele.
Unsere Redakteure und Analysten haben für jede Position schon ihre momentanen Bestenlisten notiert. Und jetzt haben wir uns gedacht, wir hören uns auch mal bei euch um, wer eure derzeitigen Favoriten sind, damit wir noch mehr Informationen mit einbeziehen können.
Wer ist aktuell dein Torwart der Hinrunde?
Auf der Torwartposition könnten die nächsten zwei Spiele noch entscheidend sein, denn hier gehen die Meinungen bei uns schon weit auseinander. Dementsprechend wertvoll könnten also eure Beiträge sein.
Unsere Kandidatenliste:
Rafał Gikiewicz: Aufgrund einer Verletzung zwar nur elf Einsätze, aber kein Torwart hat mehr Großchancen vereitelt (12). Mit 60 Prozent hat der Pole zudem die beste Quote in dieser Statistik.
Gregor Kobel:
Auch der Schweizer kommt nur auf elf Einsätze, war seiner Dortmunder Borussia aber ein sicherer Rückhalt und konnte schon fünfmal zu Null spielen.
Yann Sommer: Und da kommt auch schon der zweite Eidgenosse. Bisher besticht er durch keinen „Fehler vor dem Gegentor“ und liegt ganz knapp auf Platz zwei bei den abgewehrten Schüssen mit 78,7 Prozent. Sommer hat dabei allerdings noch ein Spiel weniger absolviert als Gikiewicz und Kobel.
Koen Casteels: Der Belgier hat alle 15 Spiele absolviert und wie immer war auf ihn auch in der Hinrunde Verlass. Er liegt in den Top-6 bei Paraden, abgewehrten Schüssen und in der Kategorie „Weiße Weste“.
Manuel Neuer: Aufgrund seiner Verletzung wird es bei den zwölf Einsätzen in der Hinrunde bleiben. In diesen hat Neuer wesentlich dazu beigetragen, dass der FC Bayern die beste Abwehr der Liga stellt (13 Gegentore). Beweis? Bei den vereitelten Großchancen liegt er auf Platz zwei der Liga.
Oliver Baumann: 15 Einsätze stehen für den Schlussmann der TSG zu Buche. In diesen musste er nur 22 Mal hinter sich greifen, was in der Gegentorstatistik ligaweit für Platz sieben reicht.
Frederik Rønnow: Der Däne rangiert auf dem ersten Rang in der Kategorie „Abgewehrte Schüsse“, 79,1 Prozent der Schüsse konnte er entschärfen. Er kam in der Hinrunde auf elf Einsätze.
Mark Flekken: Acht „Weiße Westen“ (in seinen 15 Einsätzen) bedeuten Ligaspitze für den Schlussmann Freiburgs.
Meine Stimme bekommt...
Dein Favorit fehlt? Kein Problem. Entscheide dich für die letzte Option und sag uns in den Kommentaren, wer deiner Meinung nach die Nummer eins sein sollte.