Bundesliga
1. Bundesliga
Olympia-Or­ganisato­ren verkünden neuen Termin: 23. Juli bis 8. August 2021

impeeza

© imagoimages

Bekanntlich werden die Olympischen Spiele in Tokio nicht wie angedacht in diesem Sommer stattfinden. Ein Umstand, der der globalen Coronakrise geschuldet ist. Ähnlich wie die Europameisterschaft soll auch der Startschuss für Olympia ziemlich genau ein Jahr nach dem ursprünglichen Termin erfolgen.

Das geht aus einem Bericht des japanischen Fernsehsenders NHK hervor. Demzufolge wird die Option, im Juli 2021 loszulegen, im Internationalen Olympischen Komitee (IOC) zunehmend befürwortet. Eröffnungstag der Spiele, die auch ein Fußballturnier enthalten, bei dem der ein oder andere Bundesligist vertreten sein wird, wäre der 23. Juli. Enddatum: 8. August.

IOC-Präsident Thomas Bach habe derweil andere Varianten als eine Austragung im Sommer angeregt, heißt es weiter. Einigen internationalen Sportorganisationen schwebe die Idee einer Austragung im Frühling vor.


Update: Offizielle Bestätigung am Montag

Am Montag folgt die Bestätigung: Die beteiligten Parteien (IOC, Organisationskomitee, Paralympisches Komitee, Regierungen von Tokio und Japan) haben sich auf die neuen Termine für die Sommer-Olympiade beziehungsweise für die Paralympischen Spiele geeinigt und diese kommuniziert.

Wie berichtet wird das erste Turnier von 23. Juli bis 8. August 2021 laufen, das letztere von 24. August bis 5. September 2021.