RB Leipzig hat Leih-Rückkehrer Caden Clark offiziell in den Profikader aufgenommen. Das hatte sich die vergangenen Tage schon angedeutet. Er trainiert fortan beim Bundesligateam mit. In den Spielen wird der offensive Mittelfeldakteur fürs Erste aber keine Rolle einnehmen, wie RB-Coach Marco Rose am Freitag klarmachte.
„Ich würde da jetzt vorsichtig sein mit schnellen Kaderzugehörigkeiten oder gar Einsätzen“, mahnte er, „dafür müssen wir ihn aufbauen.“ Zumal Clark laut Rose aus einer längeren Verletzungspause kommt. Die mangelnde Spielpraxis in den vergangenen Monaten tue ihr Übriges.
Zur ursprünglichen Meldung vom 3. Februar 2023:
Clark kehrt zu RB Leipzig zurück
Laut übereinstimmenden Berichten von Sky und der Bild kehrt Caden Clark von den New York Red Bulls zu RB Leipzig zurück. Der offensive Mittelfeldspieler war zuletzt in die USA verliehen, um auf regelmäßige Spielpraxis zu kommen. Seit Ende 2022 ist die Major-League-Saison beendet, weshalb auch der Leihvertrag ausgelaufen ist.
Laut Bild war der eine oder andere Klub für eine weitere Leihe an Clark interessiert, zu einem Transfer kam es jedoch nicht. Demnächst wird der US-Amerikaner somit ins Profitraining unter Coach Marco Rose stoßen und durch den Ausfall von Dani Olmo (Muskelfaserriss) zumindest Chancen auf die eine oder andere Kadernominierung haben, sofern er einen guten Eindruck hinterlässt.