Can Uzun
Eintracht Frankfurt
Uzun gegen Leipzig ein Kandidat für die Star­taufstel­lung

Ali Nikkhouy

© imagoimages / HMB-Media

Die Entwicklung von Can Uzun sorgt beim Trainer von Eintracht Frankfurt, Dino Toppmöller, für spürbare Zufriedenheit. Auf der Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel gegen RB Leipzig betonte der Übungsleiter die positiven Fortschritte des jungen Offensivspielers und erklärte, dass Uzun eine ernsthafte Option für die Startelf sei.

„Man kann sagen, dass ich auf die Entwicklung von ihm und sein Mindset stolz bin und wie er einfach diese ganze Phase gemeistert hat“, so Toppmöller über den 18-Jährigen. Für Uzun war der Start in die Bundesliga-Karriere nämlich keineswegs einfach: „Er hat sich das mit Sicherheit einen Tick leichter vorgestellt, hat aber weitergearbeitet und ist drangeblieben. Er hat das Vertrauen in sich selber nie verloren.“ Die Folge könnte sein, dass der Ex-Nürnberger gegen die Leipziger sein Bundesliga-Startelfdebüt feiert.


Uzun belohnt sich nach kompliziertem Start

Nach dieser schwierigen Anfangsphase, in der sich Uzun zunächst an das hohe Niveau und die Anforderungen in Frankfurt gewöhnen musste, scheint der Stürmer nun angekommen zu sein. In den letzten Partien konnte er sich durch starke Joker-Einsätze in den Vordergrund spielen:

„Er ist drangeblieben und hat in den letzten Spielen gezeigt, dass er der Mannschaft helfen kann. Dementsprechend ist er mit Sicherheit ein Kandidat für die Startelf. Das ist jetzt der Lohn für das, was er in den letzten Wochen und Monaten investiert hat“, so Toppmöller.

Ob der Sommer-Neuzugang tatsächlich in Leipzig von Beginn an auf dem Platz stehen wird, bleibt abzuwarten. Final beantwortet sich die Frage am Sonntagabend, wenn rund eine Stunde vor Beginn der Partie die Startaufstellungen bekanntgegeben werden. Anpfiff in der Red Bull Arena ist um 19:30 Uhr.