Cengiz Ünder
1. Bundesliga
Ist Ünder ein Thema beim FC Bayern?

USER DELETED

© imago images

Erneut wird aktuell darüber diskutiert, ob der FC Bayern den richtigen Moment verpasst hat, die Wachablösung für die in die Jahre gekommenen Flügelstars Franck Ribéry (35) und Arjen Robben (34) umzusetzen. In den zurückliegenden Spielen kamen nur noch wenige Impulse von den Außenstürmern, auch Serge Gnabry konnte während der jüngsten Krise als Joker nicht auftrumpfen. Schmerzlich vermisst wird Kingsley Coman (schwere Sprunggelenksverletzung).

In der Konsequenz richtet sich der öffentliche Blick wieder auf mögliche Transferkandidaten für die Münchner Flügel. Ein Name, der zuletzt kursierte: Cengiz Ünder. Mehmet Ozkan, der Präsident von Altinordu, wo der 21-jährige türkische Nationalspieler einst zum Profi aufgestiegen war, beteuerte vor einiger Zeit, dass Bayern den Spieler schon länger unter Beobachtung habe.

Die "Bild" berichtet jetzt, dass sich der Bundesligist ihren Informationen zufolge in der Tat bereits mit dem vornehmlich als Rechtsaußen eingesetzten Profi von AS Rom beschäftigt.

Ünder wurde 2017 bereits mit (unter anderem) dem SC Freiburg und Bayer Leverkusen in Verbindung gebracht. Letztlich fiel seine Wahl damals auf einen Wechsel nach Italien. Die Römer überwiesen rund 13 Millionen Euro an den abgebenden Verein Basaksehir und sicherten sich die Dienste des Offensivakteurs bis 2022. Was einen möglichen Weiterverkauf anbelangt, kursieren gegenwärtig Spekulationen über eine Ablöseforderung in Höhe von 60 Millionen Euro.

In der laufenden Saison absolvierte Ünder acht Pflichtspiele für den italienischen Hauptstadtklub, zwei Tore und vier Assists gelangen ihm dabei.