Charles Herrmann
1. Bundesliga
„Potenzial für höhere Aufgaben“: Herrmann un­terschreibt in Gladbach

Dominik Neuner

© imagoimages / Steinbrenner

Charles Herrmann setzt seinen fußballerischen Feinschliff bei Borussia Mönchengladbach fort. Der 18-Jährige stand zuletzt im Nachwuchs bei Borussia Dortmund unter Vertrag und hat sich mit Ablauf seines Kontrakts für einen ablösefreien Wechsel zu den Fohlen (mitsamt dem ersten Profivertrag) entschieden.

Zunächst wird es für den Linksaußen auch bei den Gladbachern vermutlich im Unterbau weitergehen, worauf auch die Aussagen von Sportchef Roland Virkus hindeuten. In Zukunft kann sich das aber ändern: „Er ist ein junger, talentierter Spieler, der das Potenzial für höhere Aufgaben hat. Zunächst muss er aber erst einmal hier ankommen. Wir werden ihm hierzu die Chancen und die Zeit geben, sich zu entwickeln.“

Der U17-Welt- und Europameister stand zudem schon länger auf der Liste, wie Mirko Sandmöller, Direktor des Nachwuchsleistungszentrums, anmerkte: „Wir wollten Charles bereits vor vier Jahren von einem Wechsel zu uns überzeugen. Dass er sich nun ein paar Jahre später für Borussia Mönchengladbach entschieden hat – wenngleich es einige nationale wie internationale Interessenten für ihn gab –, freut uns sehr. Er hat einen guten linken Fuß, ist stark im Dribbling und kreiert auch durch seine Dynamik immer wieder Torgefahr.“

Nach Informationen der Rheinischen Post ist Herrmann in erster Linie für den „Übergangsbereich von der U23 zu den Profis“ eingeplant, was wohl bedeutet, dass zunächst hauptsächlich die U23 die sportliche Heimat des Neuzugangs sein wird.