Charlison Benschop
1. Bundesliga
Kandidat bei Werder?

Kristian Dordevic

© imago images

Der SV Werder Bremen sichtet schon seit Längerem den Stürmermarkt, und das aus gutem Grund: Dem Vernehmen nach haben mehrere zahlungskräftige Bundesligisten ein Auge auf den 13-fachen Torschützen Franco di Santo geworfen, Davie Selkes Abgang zu Zweitligist RB Leipzig steht bereits fest.

Aus der 2. Bundesliga könnte im Sommer auch ein entsprechender Ersatz kommen. Nach einem Bericht der "BILD" sind die Hanseaten an Charlison Benschop von Fortuna Düsseldorf interessiert. Einen Kommentar zu dem Gerücht verkniff sich Geschäftsführer Thomas Eichin allerdings.

Ins Anforderungsprofil der Grün-Weißen passt der 1,91 Meter große Hüne zumindest. Jung, dynamisch und vor allem bezahlbar muss er sein, der neue Angreifer. Benschop ist 25 Jahre alt und spielt seit der vergangenen Saison (damals noch auf Leihbasis) in der NRW-Hauptstadt. In der laufenden Spielzeit verbucht er bis hierhin 13 Tore (4 Vorlagen) auf seinem Konto ("kicker"-Note 3,27).

Das Arbeitspapier des Niederländers läuft noch bis 2017, aber Benschop könnte den Verein offenbar für eine festgeschriebene Ablösesumme von anderthalb bis zwei Millionen Euro verlassen. Daraus, dass es ihn (irgendwann) ins Oberhaus zieht, macht er keinen Hehl. Entgegen eines anderslautenden Statements, das nicht einmal einen Monat alt ist, kündigte er in dieser Woche seinen vermeintlichen Abschied aus Düsseldorf an. Auf seiner Twitter-Seite setzte er sich jedoch gegen die Mutmaßungen zur Wehr.

Aus der Bundesliga sollen außerdem noch Schalke 04 und der 1. FC Köln am Stürmer interessiert sein.


Wunschkandidat Uth?

So gar nicht in jenes Anforderungsprofil der Werderaner passen zuletzt mit dem Verein in Verbindung gebrachte Aspiranten wie Claudio Pizarro (36) oder Kevin Kuranyi (33), die nach Bremer Verhältnissen regelrechte Großverdiener sind. Der "BILD" zufolge spielen die beiden definitiv keine Rolle in den Planungen.

Dann schon eher Mark-Alexander Uth (23), dessen Name an der Weser nicht nur ebenfalls die Runde macht, sondern auf der Wunschliste sogar ganz oben stehen soll. Der deutsche Stürmer steuerte in 31 Saisonpartien für den SC Heerenveen 15 Tore und elf Vorlagen bei.