Christian Clemens
1. Bundesliga
Wechsel nach Mainz offiziell

Gerd Binder

© imago images

Der FSV Mainz 05 hat die Verpflichtung von Christian Clemens bekannt gegeben. Der 23-Jährige wird bis 2016 von Schalke 04 ausgeliehen. Zudem sicherte sich Mainz 05 eine Kaufoption.


Überangebot auf dem rechten Flügel?

Der 26-Jährige ist nach Pierre Bengtsson die zweite Verstärkung der Mainzer für die Rückrunde. Dabei stellt sich die Frage, ob am Bruchweg auf dieser Position überhaupt Handlungsbedarf bestand? Immerhin stehen mit Jonas Hofmann, Sami Allagui, Jairo Samperio und Devante Parker einige Alternativen auf der rechten Seite zur Verfügung. Doch Trainer Kasper Hjulmand wird ebenfalls aufgefallen sein, dass sich nach der Verletzung Hofmanns keiner der Genannten als gleichwertiger Ersatz auszeichnen konnte. Des Weiteren kehrt die Dortmunder Leihgabe nach Ablauf der Saison aller Voraussicht nach zur Borussia zurück.

Daher wird der flexibel einsetzbare Clemens in Mainz auch dank der Kaufoption vornehmlich als langfristige Option gesehen, mitnichten nur als akute Notlösung. Das zeigt schon der Umstand, dass sich Manager Christian Heidel schon im Sommer um den abschlussstarken Ex-Kölner bemühte.

Auf Schalke fand der ehemalige Juniorennationalspieler seit seiner Schambeinentzündung vor knapp einem Jahr nicht wieder in die Spur. Clemens stand in der laufenden Saison lediglich einmal in der Startelf und wurde siebenmal eingewechselt.