Der MSV Duisburg hat sich die Dienste von Christian Gartner gesichert. Der 23-Jährige trainierte bereits seit November bei den Zebras mit, um sich fit zu halten. Nun hat der zuvor vereinslose Mittelfeldmann einen Vertrag bis 2019 mit der Option auf ein weiteres Jahr unterzeichnet. Er erhält die Rückennummer 30.
"Wir haben uns in dieser Zeit gegenseitig beschnuppern können und einen hervorragenden Eindruck von Christian gewonnen. Er passt menschlich zu uns und weiß auch, was wir sportlich von ihm erwarten", so MSV-Sportdirektor Ivo Grlic über den Neuzugang.
Er machte jedoch deutlich, dass er Gartner nicht verpflichtet habe, weil man bereits mit Baris Özbek und Simon Brandstetter zwei Spieler abgegeben hatte. "Seine Verpflichtung ist ein Vorgriff auf die neue Saison – weil wir von Christian und seinen Qualitäten überzeugt sind", erklärt Grlic.
Die letzte Station des Österreichers war Zweitligist Fortuna Düsseldorf, wo er von 2013 bis 2017 vier Jahre spielte und dabei 49 Zweitligaspiele (zwei Tore) absolvierte.