Am Freitag der vergangenen Woche hat der FC Schalke 04 erneut die Reißleine gezogen: Manuel Baum wurde der Klassenerhalt nicht mehr zugetraut, er musste noch vor der Partie gegen Arminia Bielefeld (0:1) gehen.
Gegen die Ostwestfalen sowie im Pokalspiel gegen Ulm (3:1) saß Huub Stevens interimsweise auf der Bank. Währenddessen wurde im Hintergrund nach dem neuen Trainer für die Rückrunde gesucht. Wie die "Bild" und "Sky" übereinstimmend berichten, war diese Suche nun erfolgreich.
Demnach soll die Wahl auf Christian Gross gefallen sein. Beiden Quellen zufolge hat der Schalker Aufsichtsrat bereits über die Personalie abgestimmt und ein Engagement des 66-jährigen Schweizers abgesegnet.
Gross hatte von 1999 bis 2009 eine extrem erfolgreiche Zeit beim FC Basel. Darauf folgten kurze Stationen beim VfB Stuttgart (2009-2010) und dem BSC Young Boys (2011-2012). Seitdem war er nicht mehr in Europa aktiv und coachte stattdessen in Saudi-Arabien und Ägypten.
Im Mai diesen Jahres hatte der Fußballlehrer eigentlich seine Karriere beendet. Für den Tabellenletzten der Bundesliga kommt er aber nun anscheinend wieder aus dem Ruhestand.