Bis vor einigen Tagen wusste Torhüter Christian Mathenia noch nicht, welchen Weg er nach dem Abstieg des 1. FC Nürnberg beschreiten will, das beteuerte er jedenfalls auf Nachfrage. Wie der "kicker" unter Berufung auf exklusive Informationen berichtet, soll die Entscheidung nunmehr gefallen sein: Die Nummer eins der Clubberer bleibt dem Verein demnach erhalten und verlängert noch in der laufenden Woche seinen bis 2021 datierten Vertrag langfristig.
Nürnbergs Sportvorstand Robert Palikuca könnte das als Erfolg in seiner noch jungen Amtszeit verbuchen. Als Ersatzkeeper in die Saison gestartet, hat sich Mathenia im weiteren Verlauf zum Rückhalt der Mannschaft entwickelt – und in diesem Zuge anderweitig wohl Begehrlichkeiten geweckt.
Update: FCN vermeldet Verlängerung bis 2024
Nürnberg bestätigt nunmehr den Bericht des "kicker" und vermeldet, dass Mathenia seinen Vertrag bis 2024 verlängert. "Christian hatte verschiedene lukrative Anfragen von anderen Verein, doch unseren Kaderplanern ist es gelungen, ihn von der vielversprechenden Perspektive beim FCN zu überzeugen", wird Manager Palikuca zitiert.