Christian Streich
1. Bundesliga
Offiziell: Christian Streich hört als Cheftrainer des SC Freiburg auf

MarvinGnzle

© imagoimages / Fotostand

Das Ende einer Ära beim SC Freiburg: Christian Streich wird das Amt des Cheftrainers nicht über die Saison hinaus ausführen. Die Entscheidung des 58-Jährigen wurde am Montag offiziell vom Verein kommuniziert.

Streichs Weg beim Sport-Club begann gewissermaßen schon 1987, als er als aktiver Profi bei den Breisgauern anheuerte. 1995 kam er zurück und übernahm in der Fußballschule einen Posten als Jugendtrainer. 16,5 Jahre später wurde er Cheftrainer der Profimannschaft, woran sich seither nichts geändert hat. In dieser Funktion blickt er bisher auf 481 Pflichtspiele zurück.

Im Sommer ist damit Schluss. „Ich habe lange überlegt und viele Gespräche geführt, aber ich glaube, nach 29 Jahren ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um Raum zu geben für neue Energien, neue Leute und neue Möglichkeiten. Es war mir schon in der Vergangenheit sehr wichtig, dass ich den Zeitpunkt nicht verpasse, zu dem ich glaube, dass es richtig ist, zu gehen“, begründet Streich, für den der SC Freiburg „mein Leben“ ist, seinen Schritt.

Acht Bundesligaspiele unter Streich sind es noch, ehe der Klub seinen Weg mit einem anderen Coach fortsetzen muss. Wer das ist, „werden wir zeitnah bekannt geben“, kündigt Vorstand Jochen Saier an.