Christoph Baumgartner
RB Leipzig
Stürmer-Not in Leipzig: Baumgartner „wird wichtige Rolle einnehmen“

Robin Meise

© imagoimages / RHR-Foto

RB Leipzig ist durch die beiden Platzverweise von Loïs Openda und Benjamin Šeško (jeweils Gelb-Rot) in der Angriffsabteilung zu größeren Umbauarbeiten gezwungen. Die besten Karten, von Beginn an in der Sturmspitze zu agieren, hat erwartungsgemäß Christoph Baumgartner.

„Es gibt viele Überlegungen und die werden wir morgen alle sehen“, erklärte Trainer Marco Rose auf der Pressekonferenz zum Bochum-Duell. „Eins ist aber schon mal klar: Dass Baumi morgen eine wichtige Option ist und eine wichtige Rolle haben wird, weil wir grundsätzlich nicht mit vielen einsatzfähigen Offensivspielern gesegnet sind.“


Poulsen maximal Joker – Ramšak und Elmas eher kein Thema

Da auch Rückkehrer Yussuf Poulsen nach seiner Muskelverletzung im Oberschenkel laut Rose noch keine Alternative für die Startelf ist, „stellt sich das eine oder andere fast schon von alleine auf“, wie der Coach durchblicken ließ. Immerhin sei es aber gut, dass Poulsen wieder dabei ist „und wir ihn morgen auch reinschmeißen könnten“.

Übrig bleibt zum Beispiel noch Talent Robert Ramšak (18), der zuletzt zwar im Kader dabei war, für einen Startelfeinsatz aber noch nicht bereit ist. „Hier und da fehlt noch ein ganzes Stück“, merkte Rose an, der mit Eljif Elmas noch einen zuletzt aus sportlichen Gründen nicht anwesenden Akteur aus dem Hut zaubern könnte. Das erscheint aber unwahrscheinlich: „Wir werden es morgen sehen, ich stelle auf jeden Fall nach sportlichen Gesichtspunkten auf.“