Christoph Baumgartner
RB Leipzig
Brighton & Hove Albion bereitet wohl Angebot für Baumgartner vor

crazy_lad

© imagoimages / Langer

Brighton & Hove Albion bereitet nach Angaben der englischen Sun ein Angebot für Christoph Baumgartner vor. Das Interesse am Offensivspieler und Leistungsträger der TSG Hoffenheim scheint also nicht abzureißen.

Im Januar konnten The Seagulls ihrerseits ihren wertvollsten Spieler, Moisés Caicedo, trotz eines verlockenden Angebots von Arsenal in Höhe von 70 Millionen Pfund halten. Der aktuell Siebte der Premier League soll sich allerdings auf eine erneute Transferoffensive auf seine größten Talente eingestellt haben.

Laut Sun suchen die Verantwortlichen deshalb bereits nach möglichen Ersatzoptionen, worunter mit Blick auf den Sommer eben auch Baumgartner falle.


Baumgartner besitzt Ausstiegsklausel

In der Vergangenheit wurde der 23-Jährige bereits mit zahlreichen englischen Vereinen in Verbindung gebracht, darunter der Liverpool FC, Manchester United und der Chelsea FC. Auch einige Bundesligisten haben den Rechtsfuß dem Vernehmen nach im Auge.

Brighton hofft dem Blatt zufolge, seinen Konkurrenten zuvorzukommen, indem es bereits mehrere Male in dieser Saison Scouts zu Baumgartner entsandt hat.

Letztlich hat der österreichische Nationalspieler das Heft des Handelns selbst in der Hand, da es nach dem Saisonende eine Ausstiegsklausel in Höhe von 30 Millionen Euro gibt, die sich bei einem möglichen Abstieg der TSG sogar halbieren soll.

Ist ein Verein bereit, diese Summe zu zahlen, könnte Baumgartner frei über seine weitere sportliche Zukunft entscheiden. Das letzte Wort ist aber noch nicht gesprochen.