Christoph Baumgartner
RB Leipzig
Halbierung der Ausstiegsklau­sel droht: Baumgartner heiß begehrt

Kristian Dordevic

© imagoimages / Langer

Christoph Baumgartner wird die TSG Hoffenheim voraussichtlich im Sommer verlassen. Nach kicker-Informationen bekunden sowohl internationale Topklubs als auch Vertreter aus der Bundesliga ernsthaftes Interesse am Österreicher, der im Anschluss an diese Saison den nächsten Karriereschritt gehen will.

Nachdem sich der 23-Jährige vor dieser Saison trotz Begehrlichkeiten für ein weiteres Reifejahr im Kraichgau entschied, dürften die Zeichen besonders angesichts der verkorksten Saison 2022/23 nun endgültig auf Abschied stehen.

Wie der kicker berichtet, haben es neben Spitzenvereinen aus Spanien, Italien und der Bundesliga auch finanzielle Schwergewichte aus der Premier League auf die Dienste des offensiven Mittelfeldspielers abgesehen. In der Vergangenheit wurden Klubs wie der Chelsea FC, Manchester United oder der Liverpool FC mit ihm in Verbindung gebracht.

Die Reihe von Anwärtern könnte sich jedoch noch deutlich vergrößern. Im Falle eines Abstieges der TSG würde sich die festgeschriebene Ablösesumme von 30 Millionen Euro (Ausstiegsklausel) nämlich beinahe halbieren. Damit wäre Baumgartner in der kommenden Transferperiode ein echtes Schnäppchen. Die Gefahr ist durchaus gegeben: Hoffenheim belegt aktuell den letzten Tabellenplatz.