Auf der Pressekonferenz vor der Saisoneröffnung stellte Adi Hütter, Neu-Coach von Borussia Mönchengladbach, sich den Fragen der Reporter. Zur Personalie Christoph Kramer war der 51-jährige Österreicher voll des Lobes und machte keinen Hehl daraus, die Rolle und die Wichtigkeit des Mittelfeldspielers hervorzuheben.
In der Medienrunde gab er seinem Schützling sogar eine Einsatzgarantie. „Chris“, wie ihn sein Trainer nennt, „hat jetzt in jedem Spiel gespielt“ und soll auch morgen gegen den FC Bayern München zum Einsatz kommen. Er bezeichnete den Ex-Nationalspieler aufgrund seiner Erfahrung als „absoluten Schlüsselspieler“.
Hütter setzt auf Identifikation und Kommunikation
Dem Fohlen-Coach imponiere am Weltmeister, dass dieser sich vollständig mit dem Verein identifiziert, bei dem er schon seit acht Jahren unter Vertrag steht. Kramer sei jemand, dessen „Worte hohes Gewicht“ in der Mannschaft haben und der nicht nur außerhalb des Spielfeldes, sondern auch auf dem Platz durch seine Kommunikationsstärke positiv auffällt.
Neben Florian Neuhaus ist Kramer somit am Freitag beim Eröffnungsspiel der 59. Bundesligasaison im zentralen Mittelfeld der Gladbacher gesetzt. Anpfiff im heimischen Borussia-Park gegen den Rekordmeister ist um 20:30 Uhr.