Christoph Kramer
1. Bundesliga
Einstieg ins Teamtraining soll nächste Woche erfolgen

Fabian Kirschbaum

© imagoimages

Christoph Kramer hat nach seiner Oberschenkelzerrung das Comeback für das Duell mit Greuther Fürth (20. November, 15:30 Uhr) angepeilt. Ob es beim defensiven Mittelfeldspieler von Borussia Mönchengladbach reichen wird, bleibt noch abzuwarten. Auf dem Weg zurück befindet sich Kramer aber auf jeden Fall.

Laut Bild ist die Rückkehr ins Mannschaftstraining für den nächsten Dienstag geplant. Dann bleiben ihm noch ein paar Tage, um seine Matchfitness zurückzuerlangen.


Kramer nimmt an Trainer-Kurs teil

Nebenbei absolviert der 30-Jährige an der DFB-Akademie den „Players Pathway”. Ziel beim Trainer-Kurs: die B-Plus-Lizenz (früher DFB-Elite-Jugend-Lizenz). Ein schnelles Karriereende schließt Kramer dabei aus: „Definitiv nicht, ich fühle mich super, will am liebsten noch ewig kicken. Die Chance, dass ich 2023 aufhöre, liegt bei 0,01 Prozent.” Im Sommer 2023 endet sein Vertrag bei der Borussia.

Zu seinen Beweggründen erklärte der Routinier: „Der Kurs findet hauptsächlich online statt, wird individualisiert und man kann das gut nebenbei als Profi hinbekommen. Ich will schon mal ein wenig in andere Dinge reinschnuppern und freue mich auf ein paar spannende Einblicke.” Als Spieler will er seinem Team nun im besten Fall nach der Länderspielpause wieder helfen.