Claudio Pizarro
1. Bundesliga
Abschied im Sommer?

Dirk Sommer

© imago images

Endet im Sommer die Karriere von Claudio Pizarro in München? "Ich spiele jetzt die Rückrunde und dann schauen wir mal. Es ist alles offen", sagte der Peruaner noch vor zwei Monaten. Absolvierte Pizarro in der vergangenen Spielzeit noch 17 Einsätze in der Liga, stehen in dieser Saison bisher nur 8 Spiele zu Buche. Immer häufiger war der 36-Jährige in den letzten Monaten verletzt, laboriert auch aktuell an muskulären Problemen.

Wie die "Sport Bild" nun berichtet, wird der auslaufende Vertrag in München kein weiteres mal verlängert. Seit 2012 schnürt Pizarro die Fußballschuhe für den deutschen Meister. Bereits zum zweiten mal: Schon 2007 wechselte er von Werder Bremen zu den Münchnern, ging danach zum FC Chelsea, wurde dort aber nicht glücklich. Es folgte eine Leihe und spätere Rückkehr nach Bremen, ehe es wieder zu den Bayern ging.

Sollte ein Abschied aus München auch das Karriereende für Claudio Pizarro markieren, dann geht der Peruaner als der Ausländer mit den meisten Einsätzen in der Liga (378) und den meisten Toren (176). Auf die Frage, wer sein talentiertester Mitspieler gewesen sei, antwortete Mehmet Scholl einst: "Claudio Pizarro! Er kann einfach alles."

Auf der Suche nach einem passenden Ersatz soll man bei Atlético Madrid fündig geworden sein: Antoine Griezmann gilt als möglicher Kandidat, auch wenn der Franzose in Spanien noch einen Vertrag bis 2020 besitzt.