Borussia Dortmund hat Jugendspieler Cole Campbell (18) mit einem langfristen Profivertrag bis 2028 ausgestattet. Das hat der Klub am Dienstagnachmittag bestätigt. Der Rechtsaußen lief zuvor für die U19 des BVB auf.
Im Winter 2023 holten die Schwarz-Gelben den gebürtigen US-Amerikaner aus der Jugend vom isländischen Erstligisten Breidablik Kopavogur – damals zunächst für die U17.
In der vergangenen Saison konnte er sich mit elf Toren und 13 Vorlagen (32 Einsätze) für die Profis der Borussen empfehlen, sodass er nun den nächsten Schritt in seiner persönlichen Laufbahn macht und in den Profikader der Schwarz-Gelben aufrückt.
Die Stimmen zur VerlängerungLars Ricken
Lars Ricken, BVB-Geschäftsführer Sport: „Cole ist ein Unterschiedsspieler in unserer U19. Sein Tempo, sein Dribbling, sein Abschluss und seine Mentalität sind Qualitäten, die ihn besonders machen. Wir wollen seine Entwicklung weiter fördern, ihn an die Profimannschaft heranführen und in der Vorbereitung bei den Profis starten lassen.“
Sebastian Kehl, BVB-Sportdirektor: „Cole ist ein sehr junger und extrem spannender Spieler, der im vergangenen Jahr bei uns einen Riesenschritt nach vorne gemacht hat. Wir sehen jede Menge Potenzial in ihm und freuen uns, dass wir auch die nächsten Schritte gemeinsam gehen werden.“
Cole Campbell: „Für mich ist ein Traum in Erfüllung gegangen, als ich zum BVB gewechselt bin. Jetzt lebe ich diesen Traum und arbeite seit dem ersten Tag daran, mich immer weiter zu verbessern. Ich freue mich sehr und werde weiter hart dafür arbeiten, um bei Borussia Dortmund erfolgreich zu sein.“