Daley Blind
1. Bundesliga
Vertrag un­terschrie­ben: Blind wechselt zum FC Bayern

FCB22

© imagoimages / Sportimage

Der FC Bayern München hat sich mit Daley Blind verstärkt. Dies sickerte bereits im Laufe des Tages durch. Am Abend folgte nun die offizielle Bestätigung.

Blind, zuletzt beim AFC Ajax aktiv, war seit einigen Tagen vereinslos und kommt als Reaktion auf den langfristigen Ausfall von Lucas Hernández (Kreuzbandriss). Der 32-jährige Abwehrspieler hat zunächst bis Saisonende unterschrieben. Im Sommer gibt es aber die Möglichkeit, die Zusammenarbeit um ein Jahr zu verlängern. Er ist wie Hernández Linksfuß und kann in Bayerns Vierer-Abwehrkette auch auf beiden Positionen spielen, sprich im Zentrum sowie links außen.

Hasan Salihamidžić, Sportvorstand des FCB, sagt zu der Verpflichtung: „Wir freuen uns sehr, dass Daley zu unserer Mannschaft stößt. Daley ist ein flexibel einsetzbarer Verteidiger, er kann auf der linken Seite wie auch Innen spielen. Er hat große internationale Erfahrung und Führungsqualitäten. Ich bin sicher, dass er uns helfen wird.“


Blind ist titelhungrig: „Bayern kann jede Trophäe gewinnen“

Auch der Spieler selbst freut sich sehr auf die neue Herausforderung: „Ich kann es kaum erwarten, hier zu spielen. Uns steht nun der wichtigste Teil der Saison bevor, in dem es um die Titel geht – und ein Verein wie der FC Bayern kann jede Trophäe gewinnen. Der Hunger nach Titeln hier im Club war ausschlaggebend für meine Entscheidung. Ich hoffe, ich kann meine Erfahrung einbringen, um der Mannschaft zu helfen und werde alles für Bayern München geben.“

Blind hatte seinen Vertrag mit Ajax kurz nach Weihnachten aufgelöst. Medien schrieben seinerzeit von einem Vertrauensbruch mit Trainer Alfred Schreuder. Selbst schrieb der Niederländer damals: „So hatte ich mir mein Ende bei Ajax nicht vorgestellt, aber aufgrund von Umständen ist es so gelaufen.“

Lange auf einen neuen Verein warten musste Blind aber nicht: Nun steht mit dem FC Bayern die nächste Station in seiner sportlichen Laufbahn fest. Es ist das erste Mal, dass es für ihn nach Deutschland geht. Die Jahre bei Manchester United (zwischen 2014 und 2018) waren für ihn zuvor die einzige Zeit im Ausland. Beim Rekordmeister erhält er die Trikotnummer 23.