Mit Mitchell Bakker fehlt Bayer 04 Leverkusen ein etatmäßiger Linksverteidiger mehrere Wochen – die Chance für Daley Sinkgraven?
Der offensiv ausgerichtete Abwehrspieler hat in dieser Saison noch keine große Rolle gespielt. Im vergangenen Kalenderjahr noch größtenteils Stammkraft, stehen in der laufenden Spielzeit bisher nur rund 200 Einsatzminuten (meist nach Einwechslung) zu Buche. Einzig im Pokal und der Europa League durfte Sinkgraven jeweils von Beginn an ran.
Um den Ausfall Bakkers zu kompensieren, könnte Bayer-Coach Gerardo Seoane den spielstarken Holländer gegen Hertha BSC in die Startformation beordern. Aber auch Piero Hincapié kann die vakante Position auf der linken Abwehrseite bekleiden. Beim zurückliegenden Spiel gegen den VfL Wolfsburg machte der 19-Jährige allerdings keine gute Figur (LigaInsider-Note 5,0).
Das Spielsystem wird wohl entscheidend
Gegen die Wölfe wurde anfangs im 3-4-3 agiert, ehe Seoane im Laufe des Spiels auf Viererkette umstellte. Sinkgraven gab den Linksverteidiger und konnte bei einer insgesamt überschaubaren Teamleistung immerhin Akzente setzen.
Ungeachtet dessen liegt eine Pause für Hincapié aber ohnehin im Bereich des Möglichen. Der Ecuadorianer wirkte bereits gegen Köln etwas überspielt und könnte infolgedessen auf die Bank rotieren. Auch im Rahmen der Europa League kommt er am Abend zum Einsatz, was zusätzliche Belastung bedeutet.