Leverkusen-Chefcoach Xabi Alonso hatte am Freitagmorgen nach dem Weiterkommen in der Europa League gegen die AS Monaco gute Nachrichten zu Daley Sinkgraven im Gepäck: Demnach ist der Linksverteidiger mit Blick auf das anstehende Ligaduell in Freiburg (Sonntag, 15:30 Uhr) wieder einsatzfähig.
Für die Europa League war der Niederländer ohnehin nicht gemeldet, was aber die gute Nebenwirkung hatte, dass er seine muskulären Probleme in Ruhe auskurieren konnte. Alonso: „Normalerweise trainiert er jetzt ohne Probleme, morgen auch.“ Am Freitag arbeitet die Werkself nochmal in Monaco, bevor es im Laufe des Wochenendes in den Breisgau geht.
Dass Sinkgraven wieder spielbereit ist, könnte direkt auch wichtig sein für Alonso. Aufgrund der Gelbsperren von Jonathan Tah und Piero Hincapié muss der Spanier auf jeden Fall in der Abwehr umbauen. Für die linke Abwehrseite beziehungsweise Schiene kommen somit vor allem Sinkgraven und Mitchel Bakker infrage.
Letzterer spielte aber bereits gegen die Monegassen über die volle Distanz und musste mit den Teamkollegen bis ins letztlich erfolgreiche Elfmeterschießen. „Nach einem langen Spiel über 120 Minuten mit Emotionen und viel Einsatz brauchen wir frische Beine für Freiburg. Wir werden schauen, welche Spieler sich besser erholt haben“, gab Alonso als Divise aus.