Dan-Axel Zagadou
VfB Stuttgart
So ist der Stand bei Dan-Axel Zagadou

hadi313

© imagoimages / Pressefoto Baumann

Dan-Axel Zagadou (25) steht noch einiges an Arbeit bevor, bis er wieder eine ernsthafte Option für den VfB Stuttgart ist. Zwar befindet er sich nach auskuriertem Kreuzbandriss seit eineinhalb Wochen voll im Teamtraining, für den Spieltagskader in der Bundesliga kommt er aber nach wie vor nicht infrage. Immerhin: Danach winkt ihm ein Comeback auf Testspiel-Ebene.

Sein bisher letzter Einsatz war im Januar, wie Stuttgarts Trainer Sebastian Hoeneß am Donnerstag anmerkte. Dementsprechend hat sich in der Zwischenzeit viel Rückstand angesammelt. Wenn nach dem Wochenende die Bundesliga pausiert, kann er diesen weiter aufholen, vielleicht sogar in einem Spiel: „Möglicherweise wird er in der Länderspielpause im Testspiel ein paar Minuten auf dem Platz stehen.“

Die Bundesliga ist gewiss noch mal etwas ganz anderes. Hoeneß ließ anklingen, dass beim langzeitabwesenden Innenverteidiger selbst bei einem Comeback Geduld gefragt sein wird. „Das wird noch dauern“, betonte er. „Ich kann nicht sagen, wie lange, aber wir sollten nicht damit planen, dass er für uns in der Englischen Woche im nächsten Block (zwischen den Länderspielpausen, d. Red.) Spiele runterreißt.“ So etwas wäre „unverantwortlich“.