Die Ausstiegsklausel von Mittelfeldspieler Dani Olmo hat sich automatisch verlängert. Dank guter Leistungen bei der diesjährigen Europameisterschaft für Spanien läuft die Freigabesumme von ungefähr 60 Millionen Euro nun bis zum 20. Juli, und somit fünf Tage länger, als bisher berichtet wurde. So lässt es der Sportjournalist Fabrizio Romano verlauten. Bei RB Leipzig läuft sein Vertrag noch bis 2027.
Olmo machte mit drei Toren und zwei Vorlagen in fünf Einsätzen bei der EURO 2024 ordentlich auf sich aufmerksam. Im Viertelfinale gegen die deutsche Nationalmannschaft trug er einen großen Teil zum Weiterkommen der Spanier bei und wurde mit einem Treffer inklusive Assist zum Spieler des Spiels gekürt. Nun geht es für ihn und seine Mannschaft am Sonntag gegen England um den Titel.
Es haben sich schon Topklubs wie der FC Barcelona, Bayern München oder auch Manchester City bei dem 26-Jährigen erkundigt, bisher gibt es aber noch keine konkreten Gespräche. Auch wenn bei Olmo die Klausel nicht gezogen werden würde, ist es dennoch sehr wahrscheinlich, dass ein Abgang in diesem Sommer bevorsteht.