In der aktuellen Saison konnte Dani Olmo noch nicht ganz so viel von seinem Können präsentieren. Der offensivstarke Mittelfeldspieler von RB Leipzig wurde durch eine Oberschenkelverletzung (kleiner Faserriss) für gleich mehrere Wochen außer Gefecht gesetzt und kommt daher auf erst sechs Einsätze.
Nach zuletzt drei Einwechslungen könnte der Spanier demnächst aber wieder deutlich mehr Minuten sehen. „Wir sind sehr zuversichtlich, dass er jetzt mehr und mehr ein großer Faktor werden und eine starke Rolle bei uns einnehmen wird“, erklärte Cheftrainer Jesse Marsch gegenüber dem kicker.
„Dani ist ein großartiger Spieler“
Olmo kann in den kommenden Aufgaben wieder für besondere Momente im Spiel der Sachsen sorgen. „Dani ist ein überragender Typ und ein großartiger Spieler. Auf dem Platz ist er sehr clever, dazu technisch perfekt. Er ist kombinationsstark und hat immer eine Lösung mit dem Ball, auch im letzten Drittel“, bilanzierte Marsch.
Auch die Vielseitigkeit des 23-Jährigen eröffnet dem Trainer mehr Handlungsfähigkeit. „Taktisch kann ich ihn offensiv fast in jeder Position einsetzen: als Stürmer, breiten Zehner, zentralen Zehner. Und er kann auch als Joker oder aggressiver Achter gegen den Ball spielen.“
Im anstehenden Gastspiel bei der TSG Hoffenheim könnte Olmo möglicherweise in die Anfangsformation von RB Leipzig zurückkehren.