Dani Olmo
1. Bundesliga
Olmo ist zurück – „fitter und bereiter“

Dennis Winterhagen

© imagoimages

„Gegen Bayern ist ein Sieg das Ziel. Dafür dürfen wir nicht groß nachdenken, sondern angstlos spielen“, erklärte Jesse Marsch, Cheftrainer bei RB Leipzig, vor dem Topspiel mit dem FC Bayern München (Samstag, 18:30 Uhr) – und dabei kann er auch wieder auf Dani Olmo zurückgreifen.

Dieser hat eine lange und harte Saison 2020/2021 hinter sich. Für Leipzig verpasste er kaum Spiele, bei der Europameisterschaft kam er mit Spanien bis ins Halbfinale. Im Anschluss zog er direkt zu Olympia weiter, erreichte mit seiner Nation das Finale und unterlag dort knapp in der Verlängerung mit 1:2 gegen Brasilien.

Seit zweieinhalb Wochen ist er zurück und jetzt allmählich in der Form, um wieder einzugreifen. „Dani kann sicher ein wichtiger Spieler in diesem Spiel sein. Er ist fitter und bereiter. Er war nicht unfit, aber eine Mischung zwischen Pause und Trainingsbelastung war wichtig in den letzten Wochen“, so Marsch.

Weitergehend hob der US-Amerikaner dann die Stärken Olmos hervor. „Er hat so viele Qualitäten im engen Raum und hat fast immer eine Lösung mit dem Ball. Im Ballbesitz oder in Umschaltsituationen kann er immer eine gute Lösung finden. Er hat so viel Qualität, das ist die wichtigste Sache.“


Barcelona-Gerücht steht im Raum – Olmo zufrieden in Leipzig

Während der 23-Jährige in dieser Bundesligasaison sportlich noch nicht auf sich aufmerksam machen konnte, beförderten ihn Medien mit Gerüchten um seine Person in den Fokus. Der FC Barcelona habe unmittelbar vor Transferschluss angeklopft, doch Leipzig schlug ein etwaiges Angebot aus, hieß es.

Nun äußerte sich der Mittelfeldspieler selbst zu den Spekulationen um seine Person und verwies auf seinen langfristigen Vertrag. Dazu habe es überhaupt keine Zeit gegeben, um über einen Wechsel nachzudenken, es sei alles zu schnell vom Tisch gewesen, meinte Olmo.

Was im nächsten Sommer passiert, darüber konnte er noch keine Auskunft geben. „Ich bin zunächst auf die gesamte Saison mit Leipzig fokussiert, ich bin zufrieden hier. Ich habe wahnsinnige Lust zu spielen, nach den internationalen Turnieren wieder mit RB anzugreifen. Das ist meine Motivation.“