Dani Olmo
1. Bundesliga
RB Leipzig verpflichtet Offensivmann Olmo

airlomax

© imago images

RB Leipzig hat die Verpflichtung von Dani Olmo nunmehr offiziell bekannt gegeben. Der offensive Mittelfeldakteur kommt von Dinamo Zagreb und bindet sich vertraglich bis 2024 an den aktuellen Tabellenführer der Bundesliga.

Medienangaben zufolge blättern die Sachsen rund 20 Millionen Euro ("SID") für den Neuzugang hin. Das kroatische Blatt "Sportske Novosti" hat die Modalitäten etwas anders beziehungsweise genauer aufgeschlüsselt:

Demzufolge beträgt die Basissumme 18,5 Millionen Euro und könnte durch Bonuszahlungen ordentlich in die Höhe getrieben werden. Eine Million je 15 Einsätze, zwei Millionen für jede Champions-League-Qualifikation der Roten Bullen (bis maximal sechs Millionen Euro) und zwei Millionen je Meisterschaft (für maximal zwei Titel).

"Wir freuen uns sehr, dass wir Dani Olmo trotz vieler Angebote anderer rennomierter Vereine überzeugen konnten, dass wir für ihn der richtige Klub sind, um den bestmöglichen nächsten Schritt zu machen", erklärte Sportdirektor Markus Krösche.

"Er ist ein fantastisch ausgebildeter Spieler, der technisch sehr beschlagen und torgefährlich ist und der vor allem mit seinen herausragenden Qualitäten im Ballbesitz unser Spiel in der Offensive noch variabler und stärker machen wird", ergänzte der Funktionär.


Ausgebildet beim FC Barcelona

Olmo kommt gebürtig aus Spanien und genoss seine fußballerische Ausbildung von 2007 bis 2014 beim FC Barcelona. Von da an machte er die nächsten Karriereschritte in Zagreb und stieg parallel auf Nationalmannschaftebene auf. Am 15. November 2019 feierte beim 7:0 gegen Malta sein Debüt in der A-Mannschaft – Premierentor inklusive.

"Ich habe den erfolgreichen Weg von RB Leipzig in den letzten Jahren natürlich mitbekommen. Es ist ein junger, attraktiver Klub, der mich mit seiner Philosophie, talentierte Spieler zu entwickeln und ihnen das Vertrauen zu schenken, überzeugt", gab Neuzugang Olmo zu Protokoll.