Daniel Baier
1. Bundesliga
Baier schließt Karriereende im Sommer aus

Fabian Kirschbaum

© imago images

Für Daniel Baier soll der langjährige Weg als Fußballprofi nach dieser Spielzeit noch nicht enden. Der Profi vom FC Augsburg will seine Schuhe 2020 noch nicht an den Nagel hängen.

Nach Angaben der "Augsburger Allgemeine" deutet einiges auf eine Vertragsverlängerung in der Fuggerstadt hin. Dort läuft das Arbeitspapier des 35-Jährigen (* 18. Mai 1984) im nächsten Sommer aus.

Beim bayrischen Team, das aktuell vom Schweizer Fußballlehrer Martin Schmidt trainiert wird, hat Baier schon viel erlebt, seit er 2010 ablösefrei vom VfL Wolfsburg kam. So hat die Nummer 10 der Augsburger in dieser Zeit 340 Pflichtspiele absolviert und dabei 33 Scorerpunkte erzielt. Ein Höhepunkt: Die Europa-League-Teilnahme in der Saison 2015/16.


Baier sieht seine Zukunft beim FC Augsburg

Ob der defensive Mittelfeldspieler nach der Vertragsverlängerung von 2019 ein weiteres Jahr als Spieler dranhängt, war bisher hingegen noch offen. Diesbezüglich ist sich der Taktgeber nun aber offenbar sicher.

"Diese Frage habe ich für mich in den letzten Wochen beantwortet: Von meiner Seite aus fühle ich mich richtig gut, habe richtig viel Spaß und werde darum auf jeden Fall über die Saison hinaus weiterspielen", erklärte Baier. Und weiter: "Von daher werden wir [Baier und Augsburg] in der nächsten Zeit Gespräche führen und dann schauen, wie es weiter geht."

Dem Bericht zufolge hat Baier aufgrund seiner Leistungen in den letzten Wochen auch gute Karten, um als Mittelfeldmotor des Klubs weiter agieren zu können. Zudem verbindet die Augsburger und Baier eine so eng verzahnte Geschichte, dass der aktuelle Kapitän auch nach seiner aktiven Karriere in einer anderen Funktion dortbleiben möchte.